• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objetiv-Beratungshilfe

*Sascha400D*

Themenersteller
Hallo User

Ich benötige mal eure Hilfe zur Entscheidung und Kauf zweier Objektive.

Ich besitze eine 400D ok ist schon etwas in die Jahre gekommen das Model aber ich bin immer noch sehr zufreiden damit.

Jetzt möchte ich gerne zwei neue Objektive dafür haben, welche könnt ihr mir da ans Herz legen.

Es sollte auf jeden fall eins im Weitwinkel Bereich sein, auf jeden fall unter die 18mm kommen wie bei dem Kit 18-55mm.
Und eins in dem Mitleren Telebereich so bis 200mm.

Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt noch keines, möchte mich ganz gerne von euch Beraten lassen.

Es müssen auch nicht unbedingt nur Canon Objektive sein, wenn andere auch sehr gut sind ist das Ok.

Was noch zu beachten wäre das ich mir irgendwann im nächsten Jahr die 7D holen möchte das die Objektive auch an die neue problemlos passen, ich aber sie erst mal an meiner 400D so lange nutzen möchte.

Was Fotografiere ich: Portrait`s sowie Natur Aufnamen

Zu den Finaziellen mitteln mir stehen so knapp 600€ für beide zu Verfügung +/- ein paar €.

So jetzt Bedanke ich schon mal bei euch für die kommenden Antworten.

Gruß Sascha

AW: Objetiv Beratungshilfe

Dauerbrenner Tamron 17-50 mit oder ohne VC und Canon 55-250 IS
Exzellente BQ für wenig Geld :top:

Alternatives Tele: Canon 70-200 F4 allerdings ohne IS
Wenn du beide gebraucht kaufst könntest du mit viel Glück mit 600 € hin kommen. Allerdings dann das Tamron auch ohne VC.

Bei der ersten Kombi solltest du bei Gebrauchtkauf mit ca 400 € hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen :)

Wenn du mit dem Kit Objektiv bisher zufrieden bist, könnte das Sigma 10-20 für dich interessant sein. Das ist dann seeehr weitwinkelig :)

Dazu dann noch das Canon 70-200 F4 bei deinem Budget ohne Stabi.

Beides gebraucht und noch ein paar kleine Euro zu Weihnachten dazulegen dann sollte das klappen :)

ABER: Wenn du dir die EOS 7D kaufen willst, wirst du mit der Kitlinse von der 400D niemals die Möglichkeiten der Kamera ausreizen. Da Rate ich dir lieber zum Tamron 17-50 2.8. Eine gute, günstige und vor allem Lichtstarke Linse. Als Tele kann ich dir auch an der 7D das 70-200 f4 von Canon empfehlen.

Mit beiden zusammen hast du sowohl an der 400D als auch an der 7D eine wirklich gute Ausstattung.

Grüße Behu

Ich hätte jetzt gesagt:

- Tokina 12-24 mm f4 DX II
- Canon EF-S 55-250 mm IS

wahrscheinlich in Summe ca. 700 EUR.

Als Alternative zum Tokina das

- Tamron 10-24 mm (ca. 100 EUR preiswerter, aber auch etwas schlechter)

Ich werf auch noch das

- Canon EF-S 15-85 mm IS USM für 600 EUR in den Ring

Am Crop (400D oder 7D) entspricht das einer Brennweite von 24-135 mm, es ist scharf und schnell, es fehlt nur manchmal etwas Lichtstärke. Gutes Universalobjektiv - bin sehr zufrieden damit.

Gruß
flop

ABER: Wenn du dir die EOS 7D kaufen willst, wirst du mit der Kitlinse von der 400D niemals die Möglichkeiten der Kamera ausreizen

Habe mich da etwas verkehrt ausgedrückt, mein 18-55 der 400D werde ich an der 7D nicht mehr nutzen wollen, da ich die 7D dann als Kit kaufen werde mit einem 18er

Ich habe mir jetzt mal das:

Tamron AF 2,8/17-50 XR DiII VC LD
Canon EF 4,0/70-200 L USM

Angesehen die beiden sagen mir doch zeihmlich zu, was denkt ihr Lohnt es sich das Canon ohne Is zu kaufen.

Gruß Sascha

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt ist mir grad noch das Canon EF 4,0-5,6/70-300 IS USM in einem Shop augefallen.
Wie geht das, das es 100mm mehr Brennweite hat sowie den IS und sogar bedeutend Günstiger ist als das Canon EF 4,0/70-200 L USM ohne den IS.

Sind die L Objektive so viel Besser.

Angesehen die beiden sagen mir doch zeihmlich zu, was denkt ihr Lohnt es sich das Canon ohne Is zu kaufen.

Gruß Sascha

Kommt drauf an was du damit machen möchtest. Bewegte Bilder brauchen keinen IS, ich habe den bisher nicht vermißt. Ferner ist es einfach ein gutes Objektiv was auch bei offener Blende sehr gute Ergebnisse liefert. Und es ist von den weissen das günstigste. Mit IS ist auch gleich mal eben knapp 400 Euro mehr zu berappen. Das war es mir auch nicht wert da ich es zu 90 % bei Turnieren einsetze.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten