extralistener
Themenersteller
Hi, ich bin noch relativ neu hier im Forum, lese aber die ganze Zeit schon still mit. Ich bin vor längerer Zeit von einer EOS 550D auf eine Pentax K30 gewechselt und komme mit dieser Kamera auch wirklich erstklassig zurecht, doch um deren Vorzüge soll es hier ja nicht gehen
. Nun habe ich folgendes "Problem": Auch schon vor längerer Zeit habe ich mir das D-FA 50mm Makro 2.8 zugelegt, als Ergänzung für das Kit und wegen der Makrotauglichkeit. Ich mag das Objektiv auch wirklich sehr, die Abblidungsleistung, die Qualität ab Offenblende, etc. aber, mich stört der AF schon sehr. Makro fokussiere ich ja sowieso manuell, aber gerade wenn die Lichtsituation etwas schwieriger wird, fährt das Objektiv seinen, zugegeben sehr langen, Fokusweg immer wieder komplett durch. Jetzt meine Frage. Eigentlich sind mir 50mm, meinem Gefühl nach, mittlerweile fast ein wenig zuviel. Die Makrofähigkeit benutze ich auch sehr selten. Und auch die Plastikhaptik ist, naja nicht so schön...
Daher meine Frage, und ich hoffe es gibt nicht schon zehn Themen dazu ( ich habe auch die Sufu benutzt um mich durch das Unterforum Pentax-Objektive geklickt), gibt es ein Objektiv, das evtl ein wenig kürzer von der BW her ist, wäre kein Muss, schnelleren AF, evtl. mit eigenem Motor und natürlich vergleichbare Qualität bereits ab einer kleinen Blendenzahl hat ?
Da ich momentan nicht viel Geld investieren möchte, wäre das Budget, ähnlich dem was ich bei einem evtl. Verkauf für mein 50er noch bekommen würde.
Ein Beispiel noch für dei Fotosituation, in der mich der AF am meisten genervt hat, war bei einer Abendveranstaltung bei uns in der städtischen Veranstaltungshalle eine "Standard-Tanzshow" mit schwierigeer Lichtsituation, und dabei Bewegung.
Vielen Dank schonmal im Vorraus

Da ich momentan nicht viel Geld investieren möchte, wäre das Budget, ähnlich dem was ich bei einem evtl. Verkauf für mein 50er noch bekommen würde.
Ein Beispiel noch für dei Fotosituation, in der mich der AF am meisten genervt hat, war bei einer Abendveranstaltung bei uns in der städtischen Veranstaltungshalle eine "Standard-Tanzshow" mit schwierigeer Lichtsituation, und dabei Bewegung.
Vielen Dank schonmal im Vorraus