• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivwahl

Goldy1907

Themenersteller
Moin Moin,

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Eos 400D mit dem Stndart Objektiv EF 18 - 55 und nun überlege ich welches Objektiv ich mir holen soll ich will damit hauptsächlich eigl landschaftsaufnahmen und bilder bei Veranstaltungen machen also in ner Veranstaltungshalle. Was meint ihr würde sich da anbieten?

Mfg Stefan:top:

hi,

für landschaften is weitwinkel was ganz schönes. da bist mit deinem 18-55 garnicht so falsch.

für eine veranstaltungshalle braucht man aber was lichtstarkes wie zum beispiel das EF 50/1,8 oder 1,4.

Jedoch wird dir die brennweite in der halle im Weg sein. ein guter Weitwinkel ist in der Halle pflicht.

Also wäre das 17-55 nicht ganz übel für dich. Von Canon oder von Tamron, sind beide nicht übel. das canon hat sogar einen IS.

Kommt aber natürlich aufs budget an

Moin Moin,

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Eos 400D mit dem Stndart Objektiv EF 18 - 55 und nun überlege ich welches Objektiv ich mir holen soll ich will damit hauptsächlich eigl landschaftsaufnahmen und bilder bei Veranstaltungen machen also in ner Veranstaltungshalle. Was meint ihr würde sich da anbieten?

Mfg Stefan:top:

Hmm, das sind zwei ziemlich konträre Anwendungsgebiete. In der Hallte brauchst Du auf alle Fälle Lichtstärke und da kämen dann ein 50/1.4, 50/1.8 oder 85/1.8 in Frage, wenn man nicht zuviel ausgeben will/kann. Das sind aber alles andere als Landschaftsobjektive. Ohne zu wissen, welche Anforderungen Du hinsichtlich Brennweite und vor allem Abbilungsqualität hast - vom Budget gar nicht zu sprechen - kann Dir eigentlich kein seriöser Rat gegeben werden.

Das Canon 17-55/2.8 könnte tatsächlich ein guter Kompromiss sein, sofern dir 2.8 mit erhöhtem ISO in der Halle reichen, aber da sind wir preislich auch gleich in Regionen, wo dieses Objektiv kostenmäßig Dein 400D Kit mal schnell übersteigt!

hauptsächlich … Landschaftsaufnahmen

Für Landschaften ist ein Weitwinkel eine gute Ergänzung zu deinem 18-55. Das fällt mir das Tokina 12-24 mm oder das Canon 10-22 mm ein. Das Tokina hat die besseren Testberichte, das Canon hat den Ultraschall-Motor und die Digital Photo Professional-Software kann einige Bildfehler korrigieren (Vignettierung, Verzeichnungen, CA).

Bilder bei Veranstaltungen…, also in ‘ner Veranstaltungshalle

Bitte mehr Informationen: was für Veranstaltungen? Ein Konzert auf einer festen Bühne ist etwas anderes als Handball oder Tennis. Wie nahe kommst du an die Akteure heran? Oder anders gefragt: was fehlt bei deinem jetzigen Objektiv? Bekommst du nicht alles aufs Bild? Oder bekommst du das Motiv nicht groß genug dargestellt?

Erstmal ganz großes DANKESCHÖÖÖN ;)

Bitte mehr Informationen: was für Veranstaltungen? Ein Konzert auf einer festen Bühne ist etwas anderes als Handball oder Tennis. Wie nahe kommst du an die Akteure heran? Oder anders gefragt: was fehlt bei deinem jetzigen Objektiv? Bekommst du nicht alles aufs Bild? Oder bekommst du das Motiv nicht groß genug dargestellt?

Ich komme nicht weit genug rann es geht dort um Konzerte und ich habe halt ein wenig Bedenken das ich das ganze Hellgenug hinbekomme weil ich ein absoluter Lichtshow freak bin will ich natürlich gerade diese sehr gut aufnehmen können ;)

Danke ;) was ist eigl mit dem Tamron 55-200mm das klang in nem bericht den ich gelesen habe auch nicht schelcht meint ihr damit könnte ich auch was werden oder was ist daran schlecht?

Danke ;) was ist eigl mit dem Tamron 55-200mm das klang in nem bericht den ich gelesen habe auch nicht schelcht meint ihr damit könnte ich auch was werden oder was ist daran schlecht?

Hi,

na ja, bei dem was Du damit vor hast wäre ich mir nicht so sicher, das es das ist.. Wie schon geschrieben wurde, in einer Halle wird das von der Lichtstärke nichts. Da fährst Du mit dem 85/1,8 oder dem 50/1,8 auf alle Fälle besser.

MfG

Leif

Muss meinen Vorrednern zustimmen. Mit Lichtstärke 1.8 sollte es gut gehen. Wenn 2.8 auch geht, dann bist du mit dem Tokina 50-135 flexibler, könnte bei Shows aber gerade mit Beleuchtung und Flare ein Problem werden.

Na ich denke da wirst du keine Bäume mit ausreißen. Ist halt mit unter 100Eur schön billig. Aber mehr halt auch nicht. Bei perfektem Wetter sicherlich brauchbar, wenn man keine hohen Ansptüche hat.

Du solltest bei deinem Vorhaben auch die Lichtstärke im Auge haben und nicht nur die Brennweite. Wenn dein Budget allerdings bei 100Eur liegt wirste nix anderes finden ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten