WERBUNG

Objektivwahl :-(

Wir haben gestern das Nikon 105 Macro VR für 200,-- Euro unter Listenpreis erworben .. hoffen das war ein guter Kauf !!!

Jetzt stellt sich erstmal nur noch die Frage nach dem Weitwinkel .. Nikon 12- 24 oder Sigma 10 - 20 sind unsere Favoriten ... doch der Preisunterschied ist enorm !!!

Vielleicht hat jemand ein paar Bilder oder noch ein paar Hinweise hierzu .. ?

Wenn ihr zwischen den beiden wählen wollt. Ganz klare Antwort: Nikon 12-24 wobei ich beide nicht selber kenne :o
Ich würde überhaupt kein Sigma Objektiv kaufen. Mit Sigma Objektiven habe ich schon selber schlechte Erfahrung gemacht und viele Forenberichte untermauern dies. Das Problem ist hier die Serienstreuung. Man kann natürlich auch so oft Sigma Objektive hin und her schicken, bis man ein gutes hat, muss dann aber hoffen, dass es bei einem Bodywechsel auch "gut" bleibt :D
Als Tipp wäre noch, wie Manni schon erwähnte, das Tokina. Hier hört, liest und sieht man eigentlich nur gutes. Das hat sich natürlich rumgesprochen und ist glaube ich zur Zeit schwer zu bekommen:confused:

Als Tipp wäre noch, wie Manni schon erwähnte, das Tokina. Hier hört, liest und sieht man eigentlich nur gutes. Das hat sich natürlich rumgesprochen und ist glaube ich zur Zeit schwer zu bekommen:confused:

Hi!!

Die Tokinas sind auch manchnal dezentriert. Das Zeigt auch ein interessanter Thread im Forum. (im Vergleich mit dem Nikkor 24mm 1:2,8D. Ich hatte eines an Canon und das war auch nicht gut. Ich glaube die Tokinas sind auch nicht wesentlich besser von der Serienstreuung als die Sigmas. Von Tamron ganz zu schweigen!!

Gruß
Thomas

Hi!!

Die Tokinas sind auch manchnal dezentriert. Das Zeigt auch ein interessanter Thread im Forum. (im Vergleich mit dem Nikkor 24mm 1:2,8D. Ich hatte eines an Canon und das war auch nicht gut. Ich glaube die Tokinas sind auch nicht wesentlich besser von der Serienstreuung als die Sigmas. Von Tamron ganz zu schweigen!!

Gruß
Thomas

Gab es nicht auch Probleme mit dem AF beim Tokina 4/12-24mm?
Ich meine, mich da an Beiträge zu erinnern...

Ich will jedenfalls keins haben. Dann gebe ich lieber das Geld für ein Nikkor aus oder lass es bleiben!!

Gruß
Thomas

Hallo,

wenn ich die div. Testberichte lese und auch selbst teste, gekomme ich mit, dass so manche günstige Zoom-Nikkore auch schlecht zentriert sind.

Nikon, das wissen wir, kann auch nicht zaubern.

Hallo,

wenn ich die div. Testberichte lese und auch selbst teste, gekomme ich mit, dass so manche günstige Zoom-Nikkore auch schlecht zentriert sind.

Das wird wohl so sein. Das hier angesprochene Nikkor 12-24mm zählt hier sicher nicht zu den Billiglinsen :D
Der große Vorteil ist eben, das man im Zweifelsfall Kamera und Objektiv zu Nikon geben kann. Hab ich zwar noch nicht machen müssen, aber die Option fällt bei Fremdfabrikaten weg.

Ich glaube , wir werden bei Nikkor 12-24 bleiben, und mit der Anschaffung lieber noch etwas warten ... die Originalobjektive sind sicher auch besser bei Gehäusewechsel ... es soll evtl nächstes Jahr eine D 200 werden ..!!

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich glaube , wir werden bei Nikkor 12-24 bleiben, und mit der Anschaffung lieber noch etwas warten ... die Originalobjektive sind sicher auch besser bei Gehäusewechsel ... es soll evtl nächstes Jahr eine D 200 werden ..!!

Vielen Dank für eure Beiträge.

Erst das Nikon Macro dann das Nikon Weitwinkelzoom...Ich bekomm von Nikon aber keine Tantiemen :lol:

Nein, ich glaube das mit dem 12-24mm Nikkor ist eine gute Wahl. Ich selber habe da auch schon ein Auge drauf geworfen, da ich zu meinem 17-55mm noch gerne ein Objektiv mit noch ein wenig mehr WW haben möchte. Aber vielleicht wird es doch eher nächstes Jahr eine Festbrennweite.

Erst das Nikon Macro dann das Nikon Weitwinkelzoom...Ich bekomm von Nikon aber keine Tantiemen :lol:

Nein, ich glaube das mit dem 12-24mm Nikkor ist eine gute Wahl. Ich selber habe da auch schon ein Auge drauf geworfen, da ich zu meinem 17-55mm noch gerne ein Objektiv mit noch ein wenig mehr WW haben möchte. Aber vielleicht wird es doch eher nächstes Jahr eine Festbrennweite.

Schade eigentlich, - könnten wir uns dann teilen ;)
Nein, ich denke auch, lieber es langsam angehen lassen, aber dafür richtig, soll ja auch ein langfristige Infestition werden, - zumindestens die Objektive !!
Wenn ich an unsere analoge Ausrüstung denke, wieviel Jahre die schon auf dem Buckel hat .. das war noch Qualität .. vor allem in der Verabeitung.

Und bei Gehäusewechsel ..... möchten wir natürlich die Objektive wieder benutzen können in vollem Umfang - ohne Qualitätsverlust;

Wobei natürlich die 2 mm mehr des Sigmas doch noch sichtbar mehr Bildwinkel bringen ...

Hier sind einige meiner Bilder, die ich mit dem Sigma 10-20 gemacht habe. (Etwa 1/3 davon habe ich mit 10 und 11 mm gemacht).

Wie schon von mir erwähnt, aus bekannten Gründen muss da Nikon bei mir drauf stehen.
Außerdem hat Manni in diesem Thread ja auch noch einen Link auf einen Test gebracht, der auch nicht unbedingt für das Sigma spricht ;) .

Hallo,

Hallo!!

Ich hatte 4 Linsen von Fremdherstellern an der S3. (außer Macros)

Von denen waren 3 stark dezentriert. Von Nikon hatte ich mitlerweile ca. 12-14 Zooms. (davon 3 mal das 18-70) von denen allen war keines so dezentriert, das es mir aufgefallen wäre. Ich teste im Übrigen die Objektive nicht erst und mache dann Fotos. Ich teste nur nach einigen auffällig unscharfen Aufnahmen auf Zentrierung.

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten