• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektivwahl zur EOS 500d

mbuzina

Themenersteller
Hallo Allerseits,

Mein erster post hier, als recht unerfahrenen DSLRer (ich bitte um Nachsicht).

Ich habe mich gerade für die ESO 500d entschieden und überlege jetzt was ich an Glas kaufen sollte. Meine Motive sind (aktuell) meine Kinder und andere Portraits und Landschaften/Architektur aus Urlauben (dort aber halt auch Portraits), drinnen und draußen.

Jetzt geht meine Frage dahen, ob ein Ultra Zoom (also 18-200 oder ähnlich) für mich das richtige wäre, oder ob es nicht besser wäre erst einmal das kleine Kit-Objektiv "mitzunehemen" (Kostet ja mit der Kamera fast nichts) um danach mich für eine Aufrüstung zu entscheiden. Ich möchte gerne bei schlechtem (falsch bei wenig) Licht Aufnahmen machen, daher wäre ein stabilisiertes Objektiv sinnvoll.

Was ist eure Empfehlung? Noch bin ich ja offen für alles, ich habe noch nichts gekauft.

Danke!

P.S.: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=505179 ist als Info schon ganz OK. Freut mich zu lesen, dass das Kit 18-55 schon ganz in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir vor ca. 5 Wochen die 500D geholt, mit dem 18-55 IS Kit-Objektiv.
Kurze - wirklich kurz - Zeit später das Tamron 28-75 F2.8 und das Canon EF
50mm 1:1.8 II
gekauft.

Die Kit-Linse benutze ich überhaupt nicht mehr, da mir die Abbildungsleistung
des Tamrons wesentlich mehr zusagt. Was nicht heißt, dass das Objektiv schlecht
ist, aber das Tamron ist halt besser. Der Bildstabilisator und die leichte Winkligkeit
sind aber auch nicht schlecht.

Und weil mir der WW beim Tamron gefehlt hat, habe ich mir das Tokina AT-X 116
PRO DX AF 11-16 F2.8
geholt.
Absolut (y)

Die 50er Festbrennweite kannste hier im Forum nur positives lesen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen:)
 
Für mich, und einige andere mehr, war als Neustarter die Variante : Kit 18-55 und neue DSLR kaufen ... ausprobieren ... feststellen, was einem fehlt ... dann aufrüsten - besser, als der Versuch mit nem Superzoom glücklich zu werden. Grad für Deinen Anwendungszweck halte ich ein Superzoom für die falsche Entscheidung ... lichtschwach, mängel in der Abbildungsqualität grad an den beiden Enden, meist keine schnellen, leisen Ultraschallmotoren ...

Das neue Sigma 18-50/ 2,8-4,0 HSM wäre ein Müh lichtstärker als das Standartkit ... für innen kann das nicht schaden. Aber ich habe/kenne keine Erfahrungsberichte zur Abbildungsquali dieser Linse.

Besser abbilden als das Kit bei höherer Lichtstärke, allerdings ohne IS, sind die zwei Tamrons 17-50/ 2,8 oder 28-75/ 2,8 (Preise 200-350€ je nachdem ob gebraucht oder neu)
 
Kit einfach mitkaufen, dann entscheiden, was man noch weiteres braucht - vielleicht kommt man dann sogar schon drauf, dass ein 2.8er Zoom auch zu wenig ist und eine wirklich lichtstarke FB her muss.
 
Danke euch allen, die 500d ist mit Kitobjektiv bestellt, der Händler hat den Warenausgang bestätigt und ich freu mich drauf!

Ich denke 748 ist dafür ein echt guter Preis, jetzt nur noch hoffen das alles OK ist... ***freu***
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten