Da würde mich ja jetzt schon interessieren welche Objektive den STMs in Preis/Leistung überlegen sind.
Bei den Zooms z.B. auf jeden Fall JEDES das durchgehend f2.8 oder besser kann. Damit bin ich bei "Sport" oder der Jagt nach dem letzten Lichtstrahl wohl um Längen besser aufgestellt. Was Freistellen betrifft sind die STM raus. NUR mit den Blendenmöglichkeiten der "dicken Brummer" kann ich das Bild so machen wie ich es sehen will.
Was ich, wie Du lesen kannst, als "zweifellos richtig gut" bezeichne ist mitnichten gleich immer der Preis-Leistungs-Sieger. Abseits Deiner Kriterien wird da mal ganz fix "ungeeignet" draus. Dann sehen die Sieger ganz anders aus
Meinst Du damit, die vom TO genannten Objektive passen nicht? Was rätst Du ihm?
Die Objektive sind die Standarts die hier eh ständig "durch gekaut" werden. Daran ist bestimmt nichts falsch, obs auf Dauer DIE richtige Lösung wird, keine Ahnung, das muß der TO ganz allein für sich herausfinden.
Was hier zu lesen ist ist nur MEINE sicherlich eingeschränkte Sicht der Dinge, also maximal wie ICH darüber denke / es machen würde. Das für ihn Richtige muss er leider ganz allein "rausfiltern".
Mein "Rat" wäre zuerst sich nicht verrückt machen zu lassen. Wer nach dem Kauf einer 1300D sich in so ein Forum einliest kann schnell zu dem "Schluß" kommen den letzten Schrott erworben zu haben

Also wie schon erwähnt wurde Schritt für Schritt, DEN richtigen Weg gibt es ohnehin nicht, was Heute richtig ist muß Übermorgen längst nicht mehr stimmen, der eigene Anspruch ist bei den Wenigsten eine "Konstante"