• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivumschichtung :)

Mit einem UWW kann man auch einiges falsch machen.
Der weite Winkel kann dazu verleiten, zu viel ins Bild aufzunehmen, oder den Hintergrund zu sehr "in den Hintergrund rücken zu lassen" ;)

Daher erfordert es schon etwas Gewöhnung/Erfahrung.

Erfahrung braucht man bei jeder Brennweite.
Einfach draufhalten und Click ergibt Schnappschüsse.
Für Landschaft kann 16mm an DX auch schon zuviel sein.

[...] Oder anders gefragt, hattest du mit deinem 16-85mm schonmal Probleme alles auf ein Foto zu bekommen? Wenn ja, dann macht ein UWW Sinn! [...]
:eek::eek::eek:

Also das ist falsch.

Mal abgesehen von Spezialfällen (ein Regenbogen z.B. braucht einfach einen gewissen Weitwinkel, den bekommt man sonst nicht vollständig ins Bild), ist der Punkt von Weitwinkel normalerweise das man NAHE DRAN gehen kann.

Nicht das man sein Foto zumüllt.

Wenn man nahe dran geht, entstehen diese besonderen Perspektiven, wegen denen man sagt, das Weitwinkel "süchtig" macht. :)

Du meinst die Tiefe, die nahe Gegenstände oder Räume "dehnen"!
8mm sind schon speziell.....
Man mag sie oder nicht.

Hallo, jetzt schreibe ich auch mal rein:

Ich hatte mal ein Tokina 12-24 + 18-70 + 70-300 und fuhr dann in die Reisen und Bergausflüge, was kam raus: ich wechsle zu häufig zwischen Tokina und Standardzoom. Am Ergebnis fand ich 16mm (24mm KB) am schönsten und reichen oft aus. Dann schichtete ich meine Objektive um: Tokina und Standard 18-70 raus und 16-85 VR rein. Bis jetzt habe ich meine 16-85 VR 4 Jahre in meinem Besitz und finde einfach ideales Reisezoom.

Ich würde raten, behalte deine 16-85 VR (ist einfach zu gut) und investiere nur eine Superweitwinkel z.b. 10-24mm oder 8-16mm, damit hast du sinnvolle Objektivsammlung!

Nen sigma 10-20 oder tokina 12-24 gebraucht kaufen und bei nicht gefallen so gut wie verlustfrei wieder verkaufen.
Dann weißte ob uww was für dich ist ohne wirklich Geld zu verbrennen.

Danke für die vielen hilfreichen Tipps! Hab mir das Sigma 10-20mm gebraucht geholt und bin von der Brennweite begeistert!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten