• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivtest Canon vs. Tamron für meine 350D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RobGold

Themenersteller
Entscheidung Canon oder Tamron für meine 350D

Ende

Zuletzt bearbeitet:
@Alba
Da ich mir die Objektive bei einem Kamera- und Objektivverleih ausborge und nicht bei einem Händler, sind alle perfekt.

Ich kenne leider keinen Händler, wo ich ein fehljustiertes Objektiv gegen ein neues anderes austauschen kann.

Das meinte ich nicht. Wenn der Thread-Titel lautet "Objektivtest Canon vs. Tamron ..." dann würde ich eigentlich erwarten, dass du auch ein Canon und ein Tamron Objektiv getestet hast ;)

AW: Entscheidung Canon oder Tamron für meine 350D

nopainnogain schrieb:
So gestern war es nun soweit. Ich hatte die Chance das Canon 24-105 4L IS zu testen.

Es ist ein nettes Objektiv welches in meinem momentanen Anwendugsbereich reinpasst. Der IS ist sehr gut und läßt auch Aufnahmen mit 1/10 zu. Bei gewissen Brennweite gefällt mir mein 70-200 4L besser. Der Preis von fast 1000 Euro ist mir aber zu viel - bei einer Vollformatkamera würde ich vielleicht sogar einen Kauf überlegen.

Alternative Tamron:
Ich hätte auch das Tamron SP AF 28-75mm f/2,8 XR Di, welches sicher sehr gut gewesen wäre, testen können, jedoch ist mir ehrlich gesagt das Risiko zu groß ein "Fehljustiertes" zu kaufen.

Schlußfolgerung:
Ich werde mir wahrscheinlich das Canon 24-85 f/3.5-4.5 USM (ca. 340 Euro) plus GeLi kaufen, da ich diesen Bereich meistens benötige und der Preis und die Leistung auch zu stimmen scheinen. Sollte ich einmal ein lichtstärkeres Objektiv benötigen dann kann ich mir ja z.B. das 50mm/1,4 kaufen.

Ganz ehrlich. Mir entgeht völlig der Sinn deines Posts. Du testest das 24-105, das ganz nett ist. Du hättest ein 28-75 testen können, hast es aber nicht getan, weil es ja sein kann, dass es nicht rihtig justiert ist ;)

Schlussfolgerung: Du kaufst ein 24-85 3.5-4.5.

Steh ich hier nur auf dem Schlauch, oder ergibt das für irgendjemanden einen Sinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten