Klar gibt es Lenscoat auch für Stative (zB bei den Augenblicken Eingefangen), damit tarne ich aber nur meine Objektive.
Vor meinen Stativen hatte noch kein Tier Furcht. Ich denke, das Geld kann man sich sparen.
Hä?

Du tarnst deine Objektive doch nicht mit dem Coat für Stative. Wie soll das gehen?
Hier ging es doch gar nicht um Stative und deren Coats.
Wichtig ist langsam und leise.
Absolut richtig. Und bei manchen Arten geht es sogar mit einem stationären Ansitz am besten (und das muss ja nicht unbedingt immer ein Tarnzelt sein, siehe unten).
Die Schlussfolgerung die du im Satz danach ziehst halte ich aber wiederum für Käse.
Denn schon allein durch den Faktor Schutz vor Kratzern mit Hinblick auf den Wiederverkaufswert ist für sich allein betrachtet eine mehr als ausreichende Daseinsberechtigung dieser Hüllen gegeben.
Dass man sowas dann nicht neongelb oder neonpink bedruckt sondern in gedeckten Farben / Mustern bietet sich doch absolut an.
Jep. Tarnung ist für Paparazzi. Tiere sehen meist ganz anders als Menschen.
Du spielst vielleicht auf Rehe an z.B. Es gibt aber auch Vögel und die sehen eigentlich alle recht gut. Meiner Erfahrung nach (und da bin ich nicht der einzige) macht es je nach Art, Individuum, Umgebung und Situation durchaus einen Unterschied ob das Motiv da etwas erkennt oder nicht!
Nicht jeder nutzt immer gleich ein Tarnzelt. Manchmal geht das gar nicht weil es nicht die gewünschte Perspektive erlauben würde. Und selbst einen Tarnüberwurf braucht es nicht immer, oder man will etwas mobiler sein und nicht so viel Zeug einpacken. Da gibt es einige Situationen in denen man sich aus vor Ort vorhandenen Stöcken und Zweigen und ein oder zwei feinmaschigen Netzen (in meinem Fall Mil-Tec Tarnschals) schnell und unkompliziert eine an die jeweilige Geländeform und nötige Perspektive angepasste Deckung bauen kann.
Und genau in solchen Situationen ist es eben wie gesagt schon von Vorteil, wenn das Zeug hinter den Netzen auch in gedeckten zur Umgebung halbwegs passenden Farben gehalten ist. Denn die Netze bieten zwar einen relativ guten Sichtschutz, sind aber auch nicht 100% blickdicht. Und wenn da etwas in zu stark kontrastierender Farbe dahinter ist sticht das einfach viel mehr durch.