• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivsuche für 450D

jnoel

Themenersteller
Hallo Zusammnen,

ich bin auf der Suche nach einem Objektiv für meine Eos 450d.

Einsatzbereich:

- realtiv schlecht ausgeleuchtete Turnhalle in der Kinder an den Geräten spielen, Turnen. Würde gerne sowohl einzelne Kinder sowie, Kinder in Aktion an den Geräten fotografieren. Ich kann mich in dieser Halle frei bewegen (brauche daher kein Tele, habe ein 70 - 200 l 1:4, leider etwas zu schwach bei den dortigen Lichtverältnissen..) und muss dort sitatuionsbedingt schnelle reagieren können.

Was würdet Ihr empfehlen?

- Budget bis 700€

Danke vorab,

Gruß

gebrauchtes EF70-200/2,8 NonIS
Sigma 70-200/2,8
Sigma 50-150/2,8

Edit falsch gelesen:

EF-S 17-55/2,8 IS USM
EF 24-70/2,8 USM (leider teurer)
EF50/1,4 (oder Sigma 50/1,4)
EF85/1,8

Hallo,

wenn du dich frei in der Halle bewegen darfst, dann würde ich zu geringeren Brennweiten tendieren. Vllt. Tamron F2,8 17-50mm VC.

Oder ganz und gar lichtstarke Festbrennweiten wie Canon EF 28mm F1,8 oder Sigma 30mm F1,4.

Gruß
Lars

gebrauchtes EF70-200/2,8 NonIS
Sigma 70-200/2,8
Sigma 50-150/2,8

Die vorgeschlagenen Teleobjektive erzielen höchstens Muskelkater ;) Desweiteren handelt es sich hierbei, im Vergleich zu seinem aktuell genutzten Teleobjektiv, um einen Unterschied von einer Blendenstufe. Alternativ kann er den ISO Wert auf das doppelte erhöhen und erzielt die selbe Belichtungszeit.

Wenn du dich frei bewegen kannst, dann kannst du ja auch zu einer oder zwei kurzen und lichtstarken Brennweiten greifen. Eine Möglichkeit wäre das Canon 50mm 1:1,4.

Grüße, Marco

Tante Edit sagt mir gerade, dass ich wieder zu langsam war ;)

Danke für die bisherigen Antworten.

Nutze gerade mein canon 50 1:1,8 II, leider mit mäßigem Erfolg. Der Fokus sitzt nicht wirklich gut vom Gefühl.

Würdet Ihr ein exteren Blitz empfehlen?

Ist das Tamron 17 - 50mm 2,8 VC schnell genug?

Würdet Ihr ein exteren Blitz empfehlen?
Damit würdest du zu mindest für besseres Licht sorgen... Aber ein Blitz ist im Sportbereich oft verpöhnt... Ich würde mal mit dem Trainer sprechen.

Das Tamron ist nicht das schnellste. Allerdings hat mir die Geschwindigkeit fast immer gereicht. Das einzige, was nicht so richtig wollte, war eine Kinderschaukel in Aktion.

An deiner Kamera für Bilder von spielenden Kindern in jedem Fall. Photozone sagt zu diesem Thema...

The AF is very fast whereas the short focus path isn't exactly suitable for precise manual focusing. The primary new feature - the VC (vibration compensation) - works very well and its efficiency is easily comparable to Canon's native solution (IS). However, when considering all aspects here the Canon EF-S 17-55mm f/2.8 USM IS remains the lens to beat in this lens class.

Für die verdienstorientierte Fotografie groß angelegter Sportereignisse o.Ä. reicht es natürlich nicht. Aber da du Vergleichbares wohl nicht in Aussicht hast, muss man ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wenn du das 50mm 1:1,8 übrigens durch das 50mm 1:1,4 ersetzt, wirst du einen deutlichen Unterschied ausmachen können.

Grüße, Marco

Hallo Zusammen,

bin leider noch nicht zu einer endgültigen Entscheidung gekommen...

Habe als eine weitere Mögliche Alternative das 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM
entdeckt (so ein Mist... :-).

Was haltet ihr davon im Vergleich zum Tamron?

Danke vorab

WERBUNG
Zurück
Oben Unten