• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivsetup bei Wechsel von Canon zu Sony

AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - Wechseln oder nicht?

Das 300er hatte ich an Canon ja auch für Action. Das fällt adaptiert aber weg. Mit Extender funktioniert es nicht richtig. Also lieber Action mit dem 70-200 GM + gegebenenfalls 1,4x und darüber dann ein "großes" Tele. Daher ist ein adaptiertes 300er keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich das mit dem 35mm 1.4 schon erledigt? Habe die den Thread überflogen und konnte nur auf der ersten Seite vom Zeiss 35mm 1.4 lesen.

Mein Senf:
Das Samyang 35mm 1.4 ist wirklich ein fantastisches Stück Glas zu fast einem Drittel des Preises. Vielleicht wäre das ja was für dich, ich habe mein Zeiss verkauft und "mit Gewinn" gegen das neue Samyang getauscht.
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - Wechseln oder nicht?

Moin Thorsten, ich meinte ja SONYs 300er f/2,8 mit A-Mount. ;)
Lässt sich das adaptiert besser nutzen als Canons 300er?
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - Wechseln oder nicht?

Ja, ist mir klar was du meinst. Aber ich glaube nicht das es wie nativ ist. Sony A zu Sony E ist nach allgemeiner Meinung nicht besser als Canon EF zu Sony E. Und das 500er Sony A ist mir definitiv zu teuer.
 
Ja, das Samyang wird es zunächst mal werden. Dem werde ich definitiv zuerst eine Chance geben, bevor es das Zeiss wird.
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - Wechseln oder nicht?

Ja, ist mir klar was du meinst. Aber ich glaube nicht das es wie nativ ist. Sony A zu Sony E ist nach allgemeiner Meinung nicht besser als Canon EF zu Sony E. Und das 500er Sony A ist mir definitiv zu teuer.

Gebraucht habe ich das schon zu m.E. guten Preisen gesehen (rund 7.000,-) - aber eine dicke Stange Geld ist das natürlich immer noch, ja - vor Allem für eine Adapterlösung, wenn auch..

..ich noch nichts negatives bzgl. des AFs feststellen konnte. Ich hatte anfangs einige A-Optiken via 3er Adapter an der a7RII und empfand das wie nativ. Aber ich habe eben keinen Vergleich mit auf mich zulaufenden Hunden.
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - Wechseln oder nicht?

Die AF Feld Abdeckung geht wie bei den nativen Linsen bis zum Rand?
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - Wechseln oder nicht?

...Aber ich glaube nicht das es wie nativ ist. Sony A zu Sony E ist nach allgemeiner Meinung nicht besser als Canon EF zu Sony E...

Richtig!
Sony verwendet beim E-Mount ein anderes Protokoll als beim A-Mount.
Daher sind A-Mount Objektive für die hauseigenen DSLMs genau so Fremdlinsen, wie Canon EF und alle anderen auch.
(Daher ist der AF mit LA-EA3 auch erst bei den Bodies brauchbar, wo PDAF für Fremdlinsen freigeschaltet wurde)
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - Wechseln oder nicht?

Okay, Danke, cp995 - also ist A-Mount keinerlei Alternative.
 
@ Chickenhead

Wenn es für den Telebereich keine vernünftige bzw nur eine zu teure Lösung gibt, wäre eine Option noch, das 300er und den TK zu behalten und eine gebrauchte 7dii für 800-900€ dazu zu kaufen.
 
Nein, das ist keine Option. Ich möchte keine zwei Systeme. Und ich möchte auch keine APS-C Kamera.

Wenn ich beides doch machen sollte, dann würde es aktuell wohl eher eine D500 mit einem 200-500 werden.
 
So, einige Zeit ist nun vergangen und es hat sich ein wenig getan.

Zunächst mal habe ich das 70-200/2,8 GM gekauft. Die Linse ist sehr gut, wenngleich ich zu dem Preis ein wenig enttäuscht bin. Bokeh und CA hätte ich in der Preisklasse schon anders erwartet.

Das 70-200 bleibt aber vorerst das einzige native Objektiv an der A9. Das hat mehrere Gründe. Zum einen funktionieren Sigma 35/1,4 und 85/1,4 mit dem MC-11 Adapter nach dem letzten Firmwareupdate ganz hervorragend an der A9. Spielende Kinder sind damit kein Problem und auch der Eye AF funktioniert anstandslos. Für mich kein Grund hier auf eine native Linse zu wechseln. Das FE 85/1,8 hatte ich ja als Vergleich.

Im UWW Bereich bin ich günstig an ein Sigma 12-24/4 gekommen. Ob das bleibt steht noch nicht fest, da mir die Filtergeschichte zu aufwändig ist. Es funktioniert in jedem Fall sehr gut. AF Nachführung usw brauche ich da wirklich nicht, im Normalfall nutze ich es eher manuell.

Desweiteren habe ich mir noch ein Sigma 150/2,8 OS HSM Makro und ein TS-E 24/3,5 II gekauft, die in den nächsten Tagen eintreffen sollten. Ob das Makro vom AF her funktioniert wird sich zeigen. Aber tendenziell nutze ich so eine Linse manuell. Das TS-E ist sowieso ohne AF.

Nun stellt sich sicher der ein oder andere die Frage, warum der Kerl nun doch wieder (fast) alles mit EF Anschluss kauft. Berechtigte Frage. Zum einen wären die verfügbaren Linsen bei Sony deutlich teurer geworden (12-24/4) bzw es gibt sie gar nicht (TS-E, 150er Makro). Und ich habe tatsächlich immer noch im Hinterkopf das ich mal zu Canon zurück gehe. Nicht da sich mit der A9 unzufrieden wäre, im Gegenteil, ich bin froh sie gekauft zu haben. Aber irgendwie hängt mein Herz doch an Canon. Ich möchte mir da einfach Optionen offen halten. Und letztlich habe ich mit dem aktuellen Setup für mich keine Einschränkungen dadurch. Häte Sigma nicht das Firmwareupdate gebracht, wären es bei den Portrailinsen sicher native Objektive geworden.

Es fällt sicher auch dem ein oder anderem auf, das ich nun oberhalb von 200mm gar nichts mehr habe. Das ist mir natürlich bewusst. Ich habe viel überlegt, was ich denn mache. Das 100-400 GM ist mir einfach zu wenig. Sowohl Brennweite als auch Lichtstärke. Es sollte schon etwas im Bereich 500-600mm mit f4-5,6 werden. Ein Sigma 150-600 habe ich probiert zu adaptieren. Ohne Erfolg. Ich hätte für 1500€ ein Sigma 500/4,5 DG HSM kaufen können mit Rückgaberecht. Aber selbst wenn das ordentlich fubktioniert hätte, kauft man sich damit ein Objektiv, das man kaum mehr wieder losbekommt wenn man denn mal aufrüsten will. Und es wäre in jedem Fall nur eine Übergangslösung geworden. Daher warte ich nun erstmal ab ob Sigma nicht doch ein natives Tele in diesem Bereich bringt. Ich habe nun den Fokus erstmal auf den WW und Makro Bereich gelegt und werde versuchen mich dort mehr einzuarbeiten. Bereiche die ich bisher stark vernachlässigt habe, bei dem aber auch faszinierende Aufnahmen möglich sind. Vielleicht kaufe ich mir für den heimischen Ansitz noch ein EF 400/5,6 für 600€ dazu damit ich wenigstens etwas mehr Brennweite habe. Mal sehen.
 
... Und ich habe tatsächlich immer noch im Hinterkopf das ich mal zu Canon zurück gehe. Nicht da sich mit der A9 unzufrieden wäre, im Gegenteil, ich bin froh sie gekauft zu haben. Aber irgendwie hängt mein Herz doch an Canon...

Und wer weiß, was Canon in 2-3 Jahren selber an DSLMs auf den Markt geworfen hat.
Spätestens die zweite Generation sollte interessant werden.
Die Frage ist natürlich, was Sony bis dahin bietet um den Vorsprung zu wahren ...

Cooles Statement aber jedenfalls!
 
Und wer weiß, was Canon in 2-3 Jahren selber an DSLMs auf den Markt geworfen hat.
Spätestens die zweite Generation sollte interessant werden.
Die Frage ist natürlich, was Sony bis dahin bietet um den Vorsprung zu wahren ...

Cooles Statement aber jedenfalls!

Die Sony-Bodies sind schon toll. Da kann man echt neidisch werden. Aber was ist mit den Objektiven? DA sollten sie mal aufrüsten...

:)
Blende 81
 
So, einige Zeit ist nun vergangen und es hat sich ein wenig getan.

....
Nun stellt sich sicher der ein oder andere die Frage, warum der Kerl nun doch wieder (fast) alles mit EF Anschluss kauft. Berechtigte Frage. ...


Na das ist ja eine interessante Story, die du da schreibst, Thorsten. :eek: :)

Vermutlich kann das ein SONYaner nicht nachvollziehen, der schon immer aus dem recht geringen Pool der nativen Sony Linsen auswählte.

Fakt ist: Die Objektivvielfalt (Sowohl native als auch jede Menge Drittanbieter von Highend bis Lowend) und auch die Qualität der meisten Linsen ist nirgendwo besser. Es fehlt bei Canon nur noch eine der A9 (die 7er wären für mich ohnehin nix) wenigstens halbwegs gewachsene Vollformat-Spiegellose - dann wäre das Canon-Leben komplett perfekt. :D

Auf jeden Fall DANKESCHÖN für den spannenden Bericht. :)
 
Ich denke, darüber kann man je nach Anwendungszweck gut disputieren, Jens.

Die Vielfalt im WW/UWW für mich als Landschaften/Architekturer ist sicher im Sonybereich mindestens ebenso ausgeprägt und lässt an Qualität nichts zu wünschen übrig. Wie ich schon gelegentlich schrieb - was soll mir fehlen?

Und für die schönen Aufnahmen, die du so machst fehlt es mir nicht primär an einem Objektiv, sondern an Wissen, Erfahrung und Talent.
 
Im großen und ganzen ist schon alles da was man so braucht. Dennoch ist bei Canon die Auswahl unbestritten größer. Beschränkt man sich auf Canon eigenen Linsen ist das baer schon wieder anders. Auch da gibt es deutliche Mankos, wie z.B eine vernünftige 50er FB. Man hate aber eben mit Sigma und Tamron noch Dritthersteller dabei die auch sehr ordentliche Objektive anbieten. Das kommt bei Sony ja alles erst noch.

Gäbe es z.B ein FE 200/2,8 dann wäre das durchaus eine Überlegung wert es gegen das Zoom einzutauschen. So bleibt mir dieser Gedankengang erspart. Auch im Makrobereich gibt es nicht viel bei Sony. Und teilweise bin ich bisher wirklich enttäuscht was die Linsen von Sony angeht. Die 70-200er z.B. Das f4 war in Sachen Auflösung nicht so der Brüller in meinen Augen. Der Käufer ist aber hellauf begeistert und schrieb das mein Exemplar viel schärfer sei als das was er vorher schonmal hatte. Das 2,8er ist scharf und schnell. Aber sonst? Die CA sind echt übel und der hohe Schärfeeindruck wird mit Kontrast erkauft. Dieser wirkt sich aber unschön auf das Bokeh aus. Da liefert ein 70-200 IS II einfach das stimmigere Paket in meinen Augen. Das FE 85/1,8 war ein gutes Objektiv. Schnell, scharf wenig CA und günstig. Aber eben auch kein krasser Wow Effekt wie ich ihn immer wieder mit dem Sigma Art habe. Das 1,4 GM hatte ich noch nicht selber an der Kamera. Habe aber mittlerweile viele RAW davon gesehen. Es hat einen tollen Look und das Bokeh ist auch extrem gut. Von der Auflösung kommt es aber nicht an das Art heran. Gerade offen finde ich das GM etwas zu weich. Das Samyang 35mm hatte ich kurz. Das war in Sachen Auflösung gut. Das Ding kostet halt 550€ und hat damit ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Bokeh und vor allem CA können da aber weder mit dem Sigma noch mit dem 35L II mithalten. Das Zeiss 35er ist wohl im Bereich CA auch nicht wirklich besser. Und wenn man sich Bokehvergleiche anschaut, dann sehe ich das Zeiss auch nicht deutlich vor dem Samyang. Und warum ein Sony Zeiss 35/2,8 neu bei 650€ liegt erschließt sich mir auch nicht. Wäre eine schöne Linse gewesen, wenn es mal kompakt bleiben soll. Aber nich tzu dem Preis. Da hat Canon mit dem 40/2,8 STM eine deutlich günstigere Alternative

Im UWW Bereich hat Sony wirklich viel. Man hat das 16-35 als f4 und f2,8, zudem ein 12-24/4. Aber interessant wäre für mich eigentlich nur das 16-35/4 gewesen. Ein 2,8er brauche ich nicht, schon gar nicht zu dem Preis (da ist Canon aber nicht besser). Das Sigma 12-24 ist auch nur da weil ich da ein Schnäppchen gemacht habe.

Ich will hier die Sony Linsen keinesfalls schlecht reden, aber für mich gibt es kaum eine Linse im Lineup die es bei Canon nicht mind genausogut gibt. Das hängt natürlich auch stark von eigenen Präferenzen ab. Jens hat es schon gut beschrieben. Denn das Problem dabei ist wirklich die Kamera. Die A9 stellt für mich alles bei Canon in den Schatten und ist für mich nahezu die perfekte Kamera. Es gibt zwar ein paar Sachen dei man verbessern kann, aber im Grunde ist sie schon Top. Daher bin ich auch mit der aktuellen Situation zufrieden. Für den normalen Fotoalltag habe ich alles was ich brauche (35/1,4, 85/1,4 und 70-200/2,8). Und wenn ich meine Präferenzen jetzt ein wengi verschiebe (UWW und Makro statt Tele), dann kann ich schon sagen das ich runderum zufrieden bin. Für Wildlife usw habe ich eh kaum Zeit. Blumen und Landschaften rennen bzw fliegen wenigstens nicht weg ;)
 
Martin und Thorsten, ich danke euch beiden fürs profunde Statement aus jedermanns Sicht. :)

Martin, deine Bilder schätze ich :) und klar, dafür hat Sony auch richtig gute native Linsen. Ich selbst hatte auch mal ein Canon 17mm TS-E, aber dann zur Architektur doch keinen echten Bezug gefunden. Jedoch ist mir so ein tilt shift Objektiv in bester Erinnerung - stürzende Linien schon beim Aufnehmen zu eliminieren ist wirklich Wahnsinn. Hab keine Ahnung, ob es auch von Sony solche Objektive gibt.

Ja, Thorsten, wir kennen uns ja nun auch schon eine Weile und als du mir deine A9 gezeigt hast, hat die mich auch begeistert und ging mir lange Zeit nicht aus dem Kopf. :) Da du auch richtig Wissen über Objektive hast, finde ich deine Einschätzung und den Vergleich nativer Linsen zwischen Sony und Canon absolut profund. Immerhin hast du ja mittels des (durch Firmwareupdates verbesserten) Adapters die Möglichkeit, selbst deine nativen Canon Linsen optimal verwenden zu können.

Ja, Martin, das, was ich aktuell fotografiere (okay, von Mädels mal abgesehen) benötigt fast immer Brennweiten ab 300mm und viel viel mehr. Da fehlt halt bei Canon nichts, wirklich nichts. Egal, ob Zoom oder Festbrennweite, es ist alles da. Und selbst Sigma hat eine Spitzen-FB mit 500mm für Canon im Programm.
Da gibt es bei Sony leider nichts. Ich sag bewusst "leider", weil die beste Sony mir dann nichts nützt. Der Adapter verlangsamt den AF und mindert die verfügbaren Fokuspunkte der adaptieren langen Canon Brennweiten dramatisch.

Ja, das ist der Stand. So werde ich wohl weiter auf Canons erste FF Spiegellose warten. In jedem Falle besagen ernst zu nehmende Gerüchte, dass in diesem Jahr die erste kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten