• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivschutz

andib_1

Themenersteller
Hallo,
Bis zu welcher Brennweite macht es aus Eurer Sicht noch Sinn einen Filter als Schutz für die Linse einzusetzen, bzw. ab wann macht es u.U. aus rein physikalischen Gründen keinen Sinn mehr.

Und wenn es Sinn macht welcher Filtertyp macht bei einer DSLR überhaupt noch Sinn? Die meisten Sensoren haben ja inzwischen einen IR Sperrfilter so das das auch keinen Sinn mehr macht.

Viel Sinn... ich weiß.

Gruß
Andreas

Also zum einen Frage ich doch hauptsächlich nicht nach dem Filtertyp, sondern bis zu welcher Weitwinkelbrennweite ein Filter überhaupt Sinn macht. Das habe ich bisher nicht gefunden und Dein Fred gibt das auch nicht her :)

Sperrfilter. es gibt UV Filter die mit einen IR Cut versehen sind...

Ansonsten nicht gleich über einen Neuling hier im Forum herfallen:ugly:
Gruß
Andib_1

Och nö,nicht schon wieder:grumble:
Guck doch einfach mal in die Sufu oder in die angepinnten freds:rolleyes:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=310701

Ps. und was hat der IR Sperrfilter jetzt damit zu tun?:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten