WERBUNG

Objektivschutz

Digiplömm

Themenersteller
Hallo

UV-Filter = Objektivschutz ? :confused:

1. Ist das Sinnvoll ?
2. Was muß ich beim Einsatz noch bedenken ?

Ich habe gelesen das der Kontrast vergrößert wird !

Viele Grüße

DP

Hi Digi,

Es muss nicht unbedingt UV sein.
Habe mir für meine Objektive einfache Schutzfilter gekauft, die reichen auch und machen keine Probleme.

Gruß, Fido

Ich habe mir einen Skylightfilter dafür gekauft. Der filtert gleichzeitig auch noch Dunst aus der Luft. Ist vor allem dann nützlich wenn du in Räumen fotografierst, in denen sonst alle rauchen ;)

Jörg

Hobbyfotograf schrieb:
Ich habe mir einen Skylightfilter dafür gekauft. Der filtert gleichzeitig auch noch Dunst aus der Luft. Ist vor allem dann nützlich wenn du in Räumen fotografierst, in denen sonst alle rauchen ;)

Jörg

... sorry, aber da unterliegst Du wohl einer Fehlinformation. Ein Skylightfilter hat die Aufgabe bei Tageslichtaufnahmen dem Blaustich in Schattenbereichen (auch bei Wolken) entgegenzuwirken. Wenns ein Sky 1a ist, ist die wirksamkeit aber so gering das man ihn gut als Schutzfilter verwenden kann. (Wenn Du genau schaust ist so ein Filter leicht rosa).

Dem Dunst und nicht metallischen Spiegelungen wirkst Du mit einem Polfilter entgegen. Gegen Rauch aus der Zigarette wird der aber auch nichts ausrichten können (?nicht sicher?).

Ach ja, von der Optik kann der Skylight bei rauchigen Räumen vielleicht doch was bringen, da Zigarettenrauch ja auch bläulich ist, dann wirkt er aber nur dem bläulichen entgegen, nicht dem Dunst.

Gruß
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten