• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivrückdeckel klemmt

Huflaikhan

Themenersteller
Hallo zusammen,

vielleicht bin ich hier ja falsch. Dann sagts mir einfach. Ich habe folgendes Problem. An einem Tamron Objektiv AF 80-210, was es zusammen mit einer *ist DL gegeben hat, klemmt der Objektivrückdeckel. Genauer gesagt: Er bewegt sich, lässt sich drehen auf dem Objektiv, aber er geht partout nicht runter. Egal wie. Jedenfalls ohne Gewalt.

Kennt hier vielleicht jemand das Problem und die Lösung des Problems und wäre dazu geneigt, diese mitzuteilen?

Das würde mich sehr freuen.

Martin Hufner

AW: Objektivrückdeckel klemmt (Tamron für Pentax)

Hallo zusammen, hallo Martin!

Wie hast Du das Problem gelöst?

Bei meinem 28-75er Tamron mit Pentax-Anschluss habe ich exakt dasselbe Problem:
Der Objektivrückdeckel lässt sich zwar normal hin- und herdrehen, aber nicht abheben.

Kennt jemand einen Trick, oder muss ich damit zum Fachhändler?

Beste Grüße,
Marc

Ich habe das Problem nicht gelöst. :eek:

Ich habe den Deckel herunterbekommen. Ehrlich gesagt, mit etwas Gewalt - was man ja nicht machen sollte. Jedenfalls war er dann runter. Zureden half leider nicht.

...Der Objektivrückdeckel lässt sich zwar normal hin- und herdrehen, aber nicht abheben. ...

Mach doch mal ein Foto von dem Rückdeckel und stell es hier rein. Lässt sich der Deckel mehrmals drehen oder nur ein wenig hin und her? Ist es der mir bekannte Tamron-Rückdeckel mit genau einer Aufsatzposition (bajonettartig) oder ist es der "Draufdrück-" und wieder "Dreh-Abziehdeckel", wie ihn die alten PK-Objektive haben?

Gruß
Thomas

...Bei meinem 28-75er Tamron mit Pentax-Anschluss habe ich exakt dasselbe Problem:
Der Objektivrückdeckel lässt sich zwar normal hin- und herdrehen, aber nicht abheben...
Ich besitze inzwischen einen wilden Mischmasch aus Pentax/Tamron und Sigma PK-Rückdeckeln (Bajonettdeckeln). Bei einigen Konstellationen z.B. Tamronbajonettdeckel auf einem Pentax-Objektiv geht der Deckel nur in einer ganz bestimmten Stellung rauf oder auch runter. Bei zu flachen Fremd-Deckeln keilt schon mal der Blendenhebel den Deckel. In so einem Fall mit dem Handballen kräftig auf den Deckel drücken und gleichzeitig aufdrehen.

Die neueren Tamronrückdeckel machen wenig Freude. Ich habe sie relativ schnell gegen ältere Pentax-Rückdeckel ausgetauscht.

Bei dem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

Bei meinem 90er Tamron hatte ich das Problem auch mal. Ich hatte den Deckel in einer anderen Stellung aufgesetzt als von Tamron verordnet. Rauf ging er, drehen ließ er sich aber runter wollte er nicht. Vom Gefühl her hatte ich ihn noch nicht weit genug aufgedreht.

Ich bin dann das Risiko eingegangen, den Deckel so weit gegen den Urzeigersinn zu drehen, wie es sich für einen ordentlichen Deckel gehört. Dabei habe ich eben einen kleinen Widerstand überwunden und siehe da, der Deckel ließ sich abnehmen. Ein winziges Plastikstück fiel heraus, es hatte offensichtlich im Winkel zwischen Oberseite und Seite gesessen und war nun abgebrochen. Seitdem kann ich den Deckel in jeder Position aufsetzen :), aber er wackelt sich öfter mal los :( Über kurz oder lang wird er durch einen Pentax-Deckel ersetzt werden :top:

Zur Nachahmung empfehle ich dieses Handling ausdrücklich nicht! Es kann auch eine andere Ursache vorliegen oder es ist schlicht ein anderer Deckel (Tamron hat die gelegentlich wohl verändert) und das Bajonett wird beschädigt.

Danke für Eure Antworten, bin offenbar nicht alleine mit dem Problem.

Heute hat der Deckel nachgegeben, macht keine Probleme mehr, und das Bajonett hat es auch schadlos überstanden.

Werde gleich mal mit dem wiedergewonnenen Objektiv losziehen.

Schönes Wochenende noch,
mac

In so einem Fall mit dem Handballen kräftig auf den Deckel drücken und gleichzeitig aufdrehen.

An dieser Stelle muss ich diesen Thread noch einmal hoch holen und mich für diesen tollen Tipp bedanken.

Ich saß gerade schon hier und hab nen halben Herzanfall bekommen, weil sich der dämliche Tamrondeckel nicht vom Sigma loslösen lies. Die oben beschriebene Vorgehensweise hat aber einwandfrei geholfen.

Auch gleich nochmal eine Frage zum Thema:
Ich will nun vermeiden, dass mir so etwas noch einmal passiert, welche Deckel sind für euch die besten? Ich habe einen an meinem FA 50, der nur zum draufstecken ist (nix mit drehen oder so)....leider geht der auch schnell von selber wieder ab. Ist jemandem das gleiche, wie mit dem Tamrondeckel, mit einem Sigma- oder Pentaxrückdeckel auch schon einmal passiert? Ich glaub sobald ich Ersatz für den Tamrondeckel habe, liegt das Ding in den Müll....

welche Deckel sind für euch die besten?

Ich nehme am liebsten die originalen Pentax Deckel.
Und zwar die mit dem Bund wie sie aktuell verwendet werden.
Die sind zwar nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach die Besten.
Sigma und Tamron Teile liegen in der Schublade.

Original Pentax. Nur die. Die halten nicht nur am Besten, sondern sind auch noch auf Dauer gut. Andere Deckel mögen zwar im Neuzustand gut sein, werden aber mit der Zeit locker.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten