Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen.
Bei Fuji wären es aber 18mm/35mm/75mm die mich am meisten ansprechen würden
Das sehe ich aktuell auch so. Die alten 18mm 2.0 und 35mm 1.4 sind in ihrer Art und Weise, wie sie abbilden, einfach so gut, da kommen die modernen Linsen nicht heran.
Erklärung dazu:
The problem with modern lenses
Somit fehlt mir etwas in diesem Sinne Gleichwertiges am langen Ende.
Ich habe das 56mm 1.2 immer geliebt, allerdings habe ich damit zwei kleine Probleme:
1. Es ist recht nah am 35mm, so dass sich die Bilder mit den beiden Linsen nicht so klar voneinander absetzen, wie es mit einem 70mm oder mehr möglich wäre.
2. Der Bildlook ist zwar nicht so „schlimm“ wie beim 90mm 2.0 oder den neuesten Fujilinsen, aber reicht nicht ganz an das 18er und 35er heran.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meinen 18-35-56, möchte es aber optimieren.
Mittlerweile gibt es neben dem Viltrox 75mm 1.2 auch eine Linse von Sirui mit denselben Werten sowie das Samyang 75mm 1.8.
Bei den 1.2ern vermute ich aufgrund der hohen Anzahl Linsen einen ungeeigneten Bildlook (siehe Link oben), das Samyang würde da eher passen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Linse und kann sagen, ob es vom Bildlook zum 18er und 35er passen würde und wie es sich im Vergleich zum 56 1.2 schlägt?