• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivrätsel!

TheMadHatter

Themenersteller
Hallo!

Ich habe schon ein wenig das Forum und das Internet gequaelt..aber entweder, ich bin zu doof, richtig zu Suchen oder zu doof, richtig zu Suchen!

Also, ich bin bereit, Kuebelweise Dreck zu ertragen, wenn mir nur einer von euch sagen kann, was das fuer ein Ding ist. Mein Versuch 55-300 1:4.5 war jedenfalls ein Schuss in den Ofen..

Es hing an einer Canon FTb aus den 70er Jahren.

Danke im Voraus!

TMH

Ich versteh nicht ganz, was du jetzt hören willst. Steht doch soweit alles drauf, Bajonett ist auch klar - worum gehts dir?

€: In Anbetracht der unten eingegangenen Infos war ich wohl etwas vorlaut, sry :o

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bisher folgende info im Netz ( Bucht ) gefunden.

Zitat:

Ein äußerst seltenes Objektiv UNIVERSA AUTO ZOOM LENS 4.5 / 70-230 mm No. 475332 mit herausragenden optischen Eigenschaften in dieser Klasse, für Kameras mit M42 Schraubanschluß. Nach meinen Internetrecherchen, wurde das Objektiv von Cosina in Japan, Ende der 70-er Jahre, für die deutsche Handelsmarke Universa hergestellt. Das Objektiv ist identisch mit einem 4.5 / 75-230mm Auto Yashinon Zoom von Yashica (13 Elemente in 8 Gruppen).

Das könnte die herkunft Deiner Línse erklären.

... hat sich durch den Vorposter erledigt, denke ich ...

Gruss an den Märzhasen ;)
Michael

Hallo!

Ich habe schon ein wenig das Forum und das Internet gequaelt..aber entweder, ich bin zu doof, richtig zu Suchen oder zu doof, richtig zu Suchen!

Also, ich bin bereit, Kuebelweise Dreck zu ertragen, wenn mir nur einer von euch sagen kann, was das fuer ein Ding ist. Mein Versuch 55-300 1:4.5 war jedenfalls ein Schuss in den Ofen..

Es hing an einer Canon FTb aus den 70er Jahren.

Danke im Voraus!

TMH

Moin,

das Teil ist ein 55-300mm Objektiv mit dem alten "YS"-Adapter-System, das Sigma und ein paar andere Hersteller irgendwann in den 60/70ern hatten. Wie ich gelesen habe, ist dieses "YS"-Bajonett den Spezifikationen nach identisch mit dem T-Mount", der wiederum zu T2 passt.

Dein Objektiv kann von Cosina oder wem auch immer gebaut worden sein.

Das Teil gab es wohl auch unter der Bezeichnung "Polaris 55-300mm F4.5 Zoom"

Bild dazu hier und auch was dazu hier.

Da dort ein YS-FTb Adapter dran ist, kannste also einen T2-EOS-Adapter kaufen. Damit müsste das Ding an einer modernen EOS-Kamera zu nutzen sein.

Ich denke allerdings, dass von diesem Objektiv gegenüber heutigen Zooms keine vergleichbare Leistung zu erwarten ist. Allerdings stellt sich die Frage, was von den optischen Fehlern bei einer Crop-Kamera so alles wegfällt, so dass das Teil evtl. noch Freude machen kann.

Ciao,

Werner

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle Antworter!

Na dann rate ich dem Besitzer mal, sie nicht gleich in die Tonne zu feuern. :)

Scheint ja nicht gerade verbreitet zu sein. Nach ein wenig Reinigung kann man damit auch mal ein paar Schuss wagen.

Und das mit dem Adapter habe ich vollends verpeilt..:D Dabei sieht man den toll..

Ich wusste, dass ich mich auf das Forum verlassen kann! :)

Danke nochmal!

TMH

WERBUNG
Zurück
Oben Unten