• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Objektivprofil hinterlegen bei Caon R Kameras? Geht das?

laugar

Themenersteller
Ich habe bei Sony Kameras gelesen, das es dort möglich ist ein Profil in der Kamera zu hinterlegen, damit z.B die Vignettierung oder
die Farbverschiebung von manuellen Objektiven wie Leica M Objektiven sofort in der Kamera bei den .jpg Bildern korrigiert wird.
Teilweise auch über eine APP.
Tolle Sache wie ich finde.
Geht das auch bei einer Canon R, R7 oder R5?
Kennt sich da jemand aus?

Danke für Informationen
Grüße Sven
 
Ist in jeder Canon DSLR und DSLM in der Kamera, wird ggf. durch Update der Kamera Firmware aktualisiert.
 
Geht das auch bei einer Canon R, R7 oder R5?
Kennt sich da jemand aus?
Nein, das geht nicht - wird aber auch nicht benötigt. Beim RF hat jedes Objektiv ein gespeichertes Profil und überträgt es an die Kamera. Die Profile für die EF-Objektive der letzten 20 Jahre sind in jeder R-Kamera in der Firmware abgelegt.
 
Die Profile für die EF-Objektive der letzten 20 Jahre sind in jeder R-Kamera in der Firmware abgelegt.
Schön wäre es ja, aber es sind bei Neuware nur recht wenige drin. Welche, das kann man mit den EU kontrollieren und ändern. Wenn sich kein Profil mehr hinzufügen lässt, dann muss man selten/nie Gebrauchte entfernen und Platz schaffen. Bei Tele-Objektiven müssen gegebenenfalls auch die Profile für Objektiv+TK laden…
Die Funktion nennt sich „Objektive registrieren“.
 
Jeder schreibt hier ein wenig, aber ich habe das Gefühl an der Frage vorbei:
- seit 2016: zukünftige Objektive verfügen über Objektivkorrekturdaten die sie an die Kamera übertragen können
- davor war es nötig die Korrekturdaten in der Kamera zu registrieren (per Canon Utility).
Aber:
Hier geht es um "manuellen Objektiven wie Leica M Objektiven".
Das heißt Objektive außerhalb des Canon-Universums.
Und das geht meines Wissens nicht - kenne mich in der Hackerszene nicht so aus.
 
Schön wäre es ja, aber es sind bei Neuware nur recht wenige drin. Welche, das kann man mit den EU kontrollieren und ändern. Wenn sich kein Profil mehr hinzufügen lässt, dann muss man selten/nie Gebrauchte entfernen und Platz schaffen. Bei Tele-Objektiven müssen gegebenenfalls auch die Profile für Objektiv+TK laden…
Die Funktion nennt sich „Objektive registrieren“.
Das gilt aber nur für die DSLRs. Dort musste man in der Tat die Profile registrieren (bis zu 40 Stück ging es wenn ich mich recht errinere).Bei den DSLMs ist das nicht mehr notwendig da sie in der Firmware bereits hinterlegt sind - so stand es zumindest in einem Artikel.
 
Hier geht es um "manuellen Objektiven wie Leica M Objektiven".
Das heißt Objektive außerhalb des Canon-Universums.
Und das geht meines Wissens nicht - kenne mich in der Hackerszene nicht so aus.
Ja, richtig - hat keiner von uns richtig gelesen... 🙃
Ich bezweilfe aber stark dass man bei Sony fremde Profile auf die Kamera laden kann...
 
Ja, es geht um manuelle Objektive.
Da nützt mir die Firmware und hinterlegte Profile rein gar nix.
Es geht um eine Korrektur eines WW Objektives.
Z B. Ein Voigtländer 15mm.
Man könnte da ein Profil erstellen und bei der Sony A7r z. B. per App hinterlegen. Gab es bei Sony so etwas wie einen Playstore. Ich versuche die Internetseite wieder zu finden.
 
Der Picture Style Editor erstellt - wie der Name bereits andeutet - Bildstile. Das hat mit Korrekturprofilen für Objektive nichts zu tun.
 
Vignettierung unf Verzeichnung ist klar (so nicht möglich), aber der TO fragte ja auch nach "...oder Farbverschiebung...".
Und Farbverschiebungen kann doch der Editor? Ich arbeite damit nicht, habe aber in Erinnerung, dass da Anwender ganze Berge von fertigen Profilen von Velviastyle über Leica erstellt haben...
Grüße
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten