• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivprobleme Pentax k10 d

bringt nix!
Jetzt geb ich auf!

So ich muß jetzt mal kurz raus....Irgendwas zerstören!

Besorge Dir einen Spion, wie man ihn zum Messen des Kontaktabstandes bei der Zündung von Ottomotoren benutzt. So ein Fächer aus verschieden dicken Metallblättern. Den schiebst Du vorsichtig zwischen Objektiv und Bajonettflansch. Die genaue Stelle findest Du in folgendem Thread:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=19214685

Ergänzung zu UliBär's Port: das Ding heißt korrekt "Fühlerblattlehre", damit bekommt man vermutlich mehr Suchergebnisse :)

Vielleicht kannste ja den "Bajonett-Rand" abschrauben und dann den besagten PIN nach innen rausziehen. Bei einigen meiner Objektive geht das, und dann haste vielleicht noch ne andere Möglichkeit der Entfernung :(
Kann deine Situation ein bissl nachvollziehen: Habe mal meinen M42 Apapter nicht mehr aus dem Bajonett gefriemelt bekommen wegen der Feder, welche sich verbogen hat. Habe daraus gelernt und forsche jedesmal hier im Forum nach, bevor ich irgendwas bei ebay fische.

Heut kommt sie zum Arzt.

Hab tatsächlich hier im kleinen Saarland ne Kamerawerkstatt entdeckt. Da fahr ich heute hin. Hab irgendwie kein Bock mehr an ner 2 Woche alten cam rumzubasteln...

So on!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten