So, nun sind 2 Monate rum und ich konnte und habe die 23mm / 33mm Kombi getestet. Dabei war ich durchaus mit unterschiedlichsten Kombinationen unterwegs. Teilweise habe ich ein Tele mitgenommen oder auch mal nur das 18er alleine. Wenn aber eines der Beiden dabei war, dann fast immer auch das Andere. Also selten einzeln. Und eigentlich nie zusammen mit einem Zoom der beide Brennweiten abdeckt.
Anfangs tat ich ich mich noch ein wenig schwer und hätte mir das eine oder andere mal die 23er Linse gewünscht. Allerdings hätte dann doch einiges an Weitwinkel gefehlt, was ich doch schmerzlich vermisst hätte. Und da die Abbildungsleistung des 18er und 33er so gut ist, ist an den 40 MPix meiner H2 genügend Spielraum um zu croppen.
Es hat ein paar Wochen gedauert, bis wir (ich und meine neue Kombi) so richtige Freunde geworden sind. Mit dem 18er muss man eben doch ein wenig anders fotografieren als mit dem 23er. Jetzt möchte ich die Kombi nicht mehr missen und gegen eine andere eintauschen. Sie hat sich also bewährt.
Das 18er ist schon eine geile Linse, vor allem wenn man auch Urban unterwegs ist. Insbesondere wenn es dunkel oder Nacht wird.
Vielen Dank nochmal an alle für Eure Gedanke zur Entscheidungsfindung.