Wir waren jetzt 2 Mal auf Safari, jeweils in Kenia und Tansania, beide Male mit dem Jeep.
In Kenia hatte ich noch meine Sony und dazu das SAL 70-400 und war, zumindest was die Brennweite angeht, glücklich damit.
In Tansania hatte ich dann bereits auf Nikon umgestellt, die D300s.
Mit der Kamera jetzt glücklich, fehlte ein gescheites Objektiv.
Aus der Erfahrung unserer Safari in Kenia heraus war mir klar, das es ein Objektiv sein sollte, womit ich einen möglichst großen Brennweitenbereich abdecken kann.
Zum einen ist selbst bei einer Privattour nicht immer die Zeit vorhanden, ständig das Objektiv zu wechseln.
Noch wichtiger war aber für mich der ewige Staub.
Obwohl ich mich auch in Kenia vorgesehen hatte, nur selten auf der Pirsch das Objektiv gewechselt habe, hatte ich nach dem Urlaub jede Menge Sensorflecken auf den Fotos.
Ärgerlich, denn alle müssen bei der Bildbearbeitung mühselig entfernt werden.
Klar gibt es auch viele Motive, bei denen man jede Menge Zeit hat das Objektiv zu wechseln.
Aber eben nicht immer, dann muss es einfach schnell gehen.
Der Abstand zu den Tieren ist sehr unterschiedlich.
Manchmal hat man die Tiere direkt am Jeep, manchmal sind sie sehr weit weg und selbst 500 mm sind dann noch zu kurz.
Nach langem hin und Her habe ich mich dann vor Tansania für das 50-500 von Sigma entschieden und es war, zumindest für mich, die richtige Wahl.
Das neue Nikon 80-400 gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, daher stellte sich die Frage nach dem Objektiv mir nicht, aber der Preis dafür ist natürlich schon eine Hausnummer.
So hatte ich also in Tansania das 17-70 von Sigma und das 50-500 mit und würde es wieder so machen, zumindest wenn ich überwiegend mit dem Jeep unterwegs bin, denn da spielt das Gewicht keine Rolle.
Eine Alternative wäre, wenn man wechseln will, noch das 70-200 von Nikon und dazu den passenden Teleconverter.
Somit hättest du den Vorteil, auch ein lichtstarkes Objektiv für die Morgen,- und Abendstunden zu haben.
Die Fotos hier in meiner Galerie sind alle mit dem Sigma 50-500 gemacht.
http://www.pgm-fotoundreise.de/fotogalerie/tanzania/
Gruß,
Petra