• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivpark für Island Reise

Ja das 18-200 habe ich auch nicht gemeint ;) das 18-135 ist aber wirklich Recht gut
 
Als ich in Island war hat es sehr viel geregnet und ich hatte wegen der hohen Luftfeunchtigkeit kaum die Möglichkeit unterwegs das Objektiv zu wechseln. Ich empfehle ebenfalls das 18-135mm.
 
Wie lange bist du denn unterwegs? Einige Onlineanbieter wie z.B. amazon bieten ein 30 Tage Rückgaberecht an. Da könntest du dann Objektiv nach dem Urlaub zurückgeben. Ist allerdings ein Risiko, da die Ware keine Gebrauchsspuren auffweisen darf.

So ist das mit dem Rückgaberecht sicher nicht gemeint :mad: :grumble:
 
Hallo,

ich war in Island mit zwei APSC Bodys unterwegs ... einer mit dem Sel18135 und am zweiten das Samyang 12mm 2.0. Das Wetter kann dort echt heftig sein ... hätte nicht Objektiv wechseln wollen ...

LG Günter
 
So ist das mit dem Rückgaberecht sicher nicht gemeint :mad: :grumble:

Nein, das sehe ich auch so, das ist nicht fair und auch so nicht gedacht.

Hallo,

ich war in Island mit zwei APSC Bodys unterwegs ... einer mit dem Sel18135 und am zweiten das Samyang 12mm 2.0. Das Wetter kann dort echt heftig sein ... hätte nicht Objektiv wechseln wollen ...

LG Günter

Ich werde auch mit zwei Bodys arbeiten. Wenn das Wetter so mies ist, dass man keine Objektive wechseln kann, wird es aber für eine nicht abgedichtete Kombi (alle A6xxx sind meines Wissens nicht abgedichtet) auch eng, oder?

Derzeit könnte ich mir auch noch die Kombis A7RII mit 18mm Batis und A6000 mit 135mm Samyang sehr gut vorstellen. Sollte man dann mal das volle Freistellungspotenzial benötigen kann man das Samyang auch noch an die A7RII schrauben. Wäre zwar nicht so flexibel wie eine Reise Zoom, dafür aber doch mit deutlich besserer Bildqualität.
Zwei Fragen bleiben:
- sind 135mm ausreichend?
- braucht man unbedingt noch etwas zwischen 50 und 135mm (das 16-50mm Kit der A6009 rechne ich mal mit ein, auch wenn es keine Traum Linse ist)

Schöne Grüße
 
Derzeit könnte ich mir auch noch die Kombis A7RII mit 18mm Batis und A6000 mit 135mm Samyang sehr gut vorstellen. Sollte man dann mal das volle Freistellungspotenzial benötigen kann man das Samyang auch noch an die A7RII schrauben. Wäre zwar nicht so flexibel wie eine Reise Zoom, dafür aber doch mit deutlich besserer Bildqualität.
Zwei Fragen bleiben:
- sind 135mm ausreichend?
- braucht man unbedingt noch etwas zwischen 50 und 135mm (das 16-50mm Kit der A6009 rechne ich mal mit ein, auch wenn es keine Traum Linse ist)

Schöne Grüße
Also in Sachen Freistellung wird der Effekt aufgrund des Cropfaktors an der APSC sicherlich heftiger sein (die Welt ist Bokeh - nicht so mein, aber wer´s mag) als an KB bei gleicher Blende.

Ob nun zwischen 50 und 135 was fehlt kann Dir niemand sagen, aber für mich wäre eher 135 zu vernachlässigen und alles darunter wichtig. 135 ist eben schon recht speziell, da sind alle Brennweiten unterhalb von 100mm deutlich gefälliger.
 
So, ich habe mich heute noch informiert und etwas getestet.

Ich habe mir nun das Tamron 28-75mm 2.8 bestellt, welches ich als Standard Zoom nehmen werde, da ich es für einen vorher anstehenden Urlaub auch sehr gut verwenden kann.

Für den Objektivwechsel werde ich auf jeden Fall große Gefrierbeute mitnehmen, so dass das eigentlich auch klappen sollte.

Im Tele Bereich bin ich noch nicht wirklich weiter.

Hier gibt es weiterhin die Optionen:
1. Sony 70-200F4 - an beiden Kameras nutzbar
2. Sony 55-210 - nur an der A6000 sinnvoll nutzbar
3. Samyang 135mmf2 - mit Abstrichen ein beiden Kamera nutzbar aber nicht so flexibel, da Festbrennweite
4. Sony 70-300mm - für beide Kameras nutzbar, größerer Tele Bereich dafür "lichtschwächer"

Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich das 70-200mmF4 oder 70-300mm kurz vor der Reise gebraucht kaufe und danach +-0 wieder verkaufe.
Da besteht eigentlich nur die Gefahr, dass man es unbedingt behalten möchte, weil man es lieben gelernt hat.

Hoffentlich komme ich dann noch mit max . 12kg Handgepäck aus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das - es ist Betrug und strafbar.

Das Problem ist nur, dass man das nie wird nachweisen können. Unmoralisch ist es auf jeden Fall und ich möchte kein "neues" Objektiv kaufen, welches vorher von irgendjemanden 3 Wochen lang in Island benutzt wurde. Ich denke, die Praxis ist weit verbreitet, sich übers Wochenende ein Objektiv für eine Hochzeit oder eine persönliche Testreihe zu bestellen, in der Absicht es am Montag wieder zurückzuschicken. Deswegen kaufe ich nur bei meinem Fachhändler...
 
das ist sicherlich ansichtssache, ich käme nicht auf die idee so vorzugehen, aber wenn ich mir ein objektiv für einen bestimmten zweck kaufen möchte und für den zweck benötige ich ein bestimmtes szenario, dann finde ich es legitim das objektiv auch in einem entsprechenden szenario zu testen.

wie gesagt ich käme nicht auf die idee es mit der beschriebenen absicht zu kaufen, bei mir wäre es in jedem fall ein reales kaufinteresse und ich informiere mich auch im vorfeld sodass ich ohnehin schon viel infos vorab besitze.

nur um es zu veranschaulichen, wenn ich ein objektiv für milchstrasse kaufe und es auch nur dafür genutzt werden soll, dann habe ich keine möglichkeit im laden bsw. die komaanfälligkeit zu testen und wenn nun grad keine saison ist, ich aber einen urlaub anstehen habe, wieso soll ich es dann nicht zum testen mitnehmen? wie gesagt in meinem fall wären 90% der kaufentscheidung ohnehin im vorfeld gefallen, nur wenn es wirklich enttäuscht würde es nachher zurückgehen.

unter "testen" versteht eben nicht jeder klinkermauern oder testcharts fotografieren...
 
Und wenn du dir ein Auto für die Nordschleife kaufst, dann gibst du es auch zurück, weil es ein klein wenig hinten links zu weich ist?

Ich glaube, wir neigen da zu Übertreibungen.
 
Wir sprechen hier von Kameras und objektiven, aber ja auch ein Auto kaufe ich nicht blind, sondern fahre es zur Probe...
 
Moin,

auf einer mehrwöchigen Urlaubsreise?!

Grüße
Torsten
PS: Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich!
Du fährst einen Vorführwagen und keinen Neuwagen, den Du hinterher wieder abgibst.
 
Nach 4 Islandreisen, UWW habe ich kaum eingesetzt, zu 90% war ein 24-120mm im Einsatz. Viel ergibt sich auch spontan unterwegs, das Wetter ist bekannt wechselhaft und Lichtstimmungen schnell wieder verschwunden. Mein Tip wäre das 24-105 für die RII.
 
Ich habe mittlerweile das Tamron 28-75mm 2.8 auf einer anderen Reise für einige Fotos genutzt und bin damit ganz gut zufrieden, wenn man abblendet.

Das werde ich wohl behalten und mitnehmen.

Es bleibt somit nur noch der Tele Bereich übrig. Da bin ich mir noch nicht sicher.
 
Moin,

".... ganz gut zufrieden, wenn man abblendet....." klingt aber nach mehreren Kompromissen, die (mich zumindest) schon einzeln stören würden. Dafür brauche ich keine solche Kamera, dann tut es auch ein Schlaufon. ;)

Grüße
Torsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten