• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivpark auffrischen!! Bitte um Hilfe

baycapkin

Themenersteller
Servus an alle,

ich besitze eine 5DMIII mit den Objektiven: Canon 24-105 4L IS, Canon 85 1.8, Canon 70-200 4L IS.

Fotografiere auf Hochzeiten und Veranstaltungen und habe öfters das Problem, dass die Lichtstärke bei den 4L Objektiven mich nicht zufrieden Stellen. Ich habe mir überlegt die 4L Objektive zu Verkaufen und ein Canon 24-70 2.8 II dafür zu kaufen. Nun ist mit die Tiefenschärfe auf Bildern auch sehr wichtig. Meint ihr, ich würde mit dem 24-70 2.8 ii in der Hinsicht glücklich werden? Dann hätte ich das canon 24-70 2.8 ii und das canon 85 1.8. Wäre eine Ergänzung des Sigma 35 1.4 für Hochzeitsreportagen in engen Räümen mit schöner Tiefenschärfe interessant??

Bitte um Ratschläge

Ich hoffe du hast nicht ernsthaft vor auf einer Hochzeit sehr viele Fotos mit einer Blende von f/2.8 oder größer zu machen? Schärfentiefe ist dir ja wichtig und daher solltest du dann auch ein f/2.8 Objektiv abblenden.
Mein Ratschlag: kaufe dir eine vernünftige Blitzausstattung. ;)

Ich besitze das Canon ex430 ii und ein yn560iii. Denke ist ausreichend. Mir ist wichtig das ich ein schönes bokeh auf kurzer distanz bekommen kann.

Ich hoffe du hast nicht ernsthaft vor auf einer Hochzeit sehr viele Fotos mit einer Blende von f/2.8 oder größer zu machen? Schärfentiefe ist dir ja wichtig und daher solltest du dann auch ein f/2.8 Objektiv abblenden.
Mein Ratschlag: kaufe dir eine vernünftige Blitzausstattung. ;)

Lichtstärke also Offenblende und Tiefenschärfe schließen sich gegenseitig aus.
Offenblende gleich Freistellung. Geschlossenne Blende gleich großer Schärfenbereich. Behalte das was Du hast, kaufe Dir das Sigma 1,4
Art dazu und gut ist. Dann hast Du die Lichstärke und Freistellung falls nötig 1,8 85mm und 1,4 35mm und hast noch zwei gute bis sehr gute F4 Linsen.

Ganz einfach:

Deine Frage: "Was soll ich machen wenn mir f4 nicht reicht?"

Die überraschende und bahnbrechende Antwort: "Objektiv mit f2,8 kaufen"

Gar nicht so schwer! Oder?

Ob Dir 70mm reicht weiß ich nicht, da musst du selber sehen welche Brennweite Du verwendest.

So ähnlich ist es mit dem 35 f1,4. Ob Du f1,4 verwendest hängt einfach von Deinen persönlichen Vorlieben beim fotografieren ab. Das musst Du selber wissen.

Oft würde man diese Frage damit beantworten: "Wenn jemand schon fragt ob er ein Objektiv braucht, dann braucht er es nicht."

Kommt drauf an.
Mit 2,8 gegenüber 4 kommst du natürlich auf die halbe Belichtungszeit.
Dafür verlierst du aber auch an Schärfentiefe.
Schaust du dir deine Bilder an, siehst du ja, wie dir die Schärfentiefe bei Blende 4 ausreicht.
Schärfentiefe "üppig": 2,8er kaufen.
Schärfentiefe eher knapp: in Licht investieren.
Noch zu beachten: inwiefern schränkt dich der Verkauf des 70-200 dann ein?

Gruß Thomas

Wenn du gerne freistellst, dir ein schönes Bokeh wichtig ist und du, vor allem, auf ein Zoom verzichten kannst, könntest du ja das 24-105 gegen ein Sigma 35/1.4 und dein 70-200 gegen ein 135/2 tauschen (jeweils natürlich gebraucht) :)

Damit hättest du eine, wie ich finde, sehr feine FB-Reihe für Hochzeiten/Veranstaltungen/Peoplefotografie :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten