• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivlinsen reinigen unterwegs

Booorn

Themenersteller
Hallo, womit reinigt ihr eigentlich eure Objektivlinsen wenn ihr unterwegs seid. Kommt ja immer mal vor das ein Regentropfen drauf fällt wenn man die Kamera nicht schnell genug wegpacken kann oder das Staub drauf ist je nachdem wo man ist. Und da muss man die Linse ja vor ort reinigen. Womit am Schonensten? Welches Tuch? Eventuell noch eine Reinigungsflüssigkeit?

Booorn schrieb:
Hallo, womit reinigt ihr eigentlich eure Objektivlinsen wenn ihr unterwegs seid. Kommt ja immer mal vor das ein Regentropfen drauf fällt wenn man die Kamera nicht schnell genug wegpacken kann oder das Staub drauf ist je nachdem wo man ist. Und da muss man die Linse ja vor ort reinigen. Womit am Schonensten? Welches Tuch? Eventuell noch eine Reinigungsflüssigkeit?

Zum Schutz Deiner Objektive kannst Du in erster Linie auch einen UV oder Skylight-Filter aufschrauben, dann kamm an die Linse primär erst mal nix.
Ansonsten habe ich immer ein Reinigungsset aus dem Zubehörhandel dabei. Da ist meist eine Lösung dabei, die mit einem Pinsel aufgetragen wird und anschließend mit speziellem Optikpapier reinigen. Staub oder Sand natürlich vorher mit einem Pinsel wegpusten.
Auf gar keinen Fall einfaches Leitungswasser nehmen.

Unterwegs benutze ich den Hama Lenspen. Mit dem einen Ende lose Teilchen weg pinseln, mit dem anderen Ende Flecken entfernen.

Unterwegs benutze ich einen Pinsel mit Blasbalg (wie sagt man dem teil eigentlich?) um Sand oder sonstige teilchen weg zu Putzen und dann ein Hama Mikrofasertuch. Linse kurz anhauchen und dann mit dem Tuch. Das geht wunderbar. :D

Wieso braucht man eigentlich seit den DSLRs für alles eine Spezialausrüstung? :cool:

Den Staub oder Sand oder sonst was kann man einfach wegpusten (mit dem am Menschen verfügbaren Blasebalg, also Mund). Danach kann man auch ganz einfach ein Brillenputztuch oder feines Mikrofasertuch nehmen und das dann meinst leicht feuchte Glas sauber wischen.

Geht seit Jahren!

Außerdem ist ein bißchen Staub auf der Frontlinse nicht wirklich kritisch, da er (wenn überhaupt) nicht scharf abgebildet wird.
Schon mal probiert durch ein Gitter oder Maschendraht zu fotografieren? ...das geht aus dem gleichen Grund genauso... Weil der Fokus weit weit weit vor der Frontlinse liegt!

Grüße,
Animal

Hätte da eine Frage wegen dem Lenspen.
Ich verwende diesen schon sehr lange für meine Compakte. Jetzt habe ich mir aber extra einen neuen gekauft für mein DSLR Objetiv und habe bemerkt das am Filz eine Flüssigkeit drauf ist.Eine schwarze Pampe. Macht sich das nicht negativ bemerkbar auf der Linse bzw. kann diese einen schaden anrichten oder das Bild unscharf wirken lassen?

Brillenputztücher verwende ich nicht mehr, mir kommt es vor als würde die Oberfläche stumpf werden. Zumindest auf meinem Monitor fühlt es sich so an.
Mir geht es aber in erster Linie um diese Flüssigkeit im Lenspen.

Bei meinem neuen Pen wird man sogar pech schwarz von der Pampe. Bin mir echt nicht sicher ob das gut für die Linse ist, und ob das nicht wie ein Schmierfilm sich über die Linse zieht.

Nein, ich weis nicht ob es doch besser ist wenn diese Flüssigkeit nicht vorhanden ist. Bei meinem alten weis ich das nicht mehr ob er naß war, aber auf jedenfall jetzt ist er trocken. Ist ja auch schon vier Jahre her.

Hm, wenn du schreibst das er an den Fingern schwarz wird ist es wirklich zu überlegen ob sich das nicht auch auf die Linse überträgt. Naja mal schauen.

Booorn schrieb:
Bis jetzt habe ich noch keine meiner Linsen gereinigt, wozu auch(?), die drei Krümel bisher konnte ich auch wegblasen. Natürlich achte ich auch peinlichst genau auf meine Frontlinsen, der Objektivdeckel kommt nach den Aufnahmen immer drauf. Für den Notfall habe ich noch ein spezielen Displayreinigungtuch von meinem Handy sowie ein Lenstuch mit, diese waren bisher aber noch nicht im Einsatz.

Booorn schrieb:
Naja, aber es passiert ja schonmal das ein Regentropfen drauf kommt oder so. Den muss man ja dann wegwischen.
Hi,
muss man nicht, solange es nicht allzu saurer Regen ist, der die Vergütung angreifen könnte:p
Also die Linse meiner Kompakten (Pana FZ20) hab ich damals auch jedes mal gereinigt, sobald n bissl Staub drauf war (Microfasertuch).
Aber wenn ich drüber nachdenke, dann ist es eigentlich sinnlos die Linse zu reinigen, solange sie nicht komplett mit Matsch zugedeckt ist:D Soll heißen, ich putze die Frontlinsen meiner Objektive nicht mehr wirklich, Staub macht nun wirklich nix, sieht man auch auf den Bildern nicht. Wenn, dann wird der höchstens mal mit dem Blasebalg etwas runtergepustet. Regentropfen hab ich eigentlich nie auf dem Objektiv, gibt ja Gelis;)

MfG seppl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten