• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivkorrektur in Lightroom 3, Camera Raw 6, Photoshop CS5

stefann

Themenersteller
Ich bin vor etwa 2 Wochen zur neuen CS5 Suite gewechselt, inkl. Lightroom 3.

Im Forum von Adobe wurde geschrieben die Objektivkorrektur sei noch sehr neu und wegen der fehlenden Zusammenarbeit von einigen Linsenherstellern seien noch nicht viele Profile vorhanden.

Im http://labs.adobe.com/technologies/lensprofile_creator/ kann man zwar Profile selber erstellen, aber das ist mit einigem Aufwand verbunden und zwar für jedes Glas von neuem...

Wisst ihr von Bezugsquellen..(muss gar nicht offiziell von Adobe sein)..bei denen die User ihre Profile austauschen? Vielleicht gibt es ja sogar hier Leute die Ihre Objektive schon vermessen haben und Lust haben diese mit andern zu teilen.

Ich freu mich auf eure Tipps! :top:

Stefan

Wenn du CS5 hast, kannst du aus daraus doch auf die Online-Datenbank von Adobe zugreifen. Sonstige Quellen sind mir bisher noch nicht bekannt, aber das wird sich im Laufe der Zeit sicherlich noch ändern, zumindest solange aus LR heraus noch kein Zugriff auf diese Datenbank besteht.

Möglicherweise gibt es in den Weiten des Web schon die eine oder andere Seiten, wo es sowas vereinzelt gibt, sind mir aber bisher nicht bekannt.

Jürgen

Ich würde mich der Anfrage hinsichtlich LR3 gerne anschließen...

Wenn du CS5 hast, kannst du aus daraus doch auf die Online-Datenbank von Adobe zugreifen...

Genau...aber wie gesagt, ist diese sehr beschränkt. :(

Trotzdem danke...vielleicht weiß jemand anderes weiter?

Scheinbar ist es so, dass nur in CS5 der Online-Abgleich möglich ist. Zu LR3 kommen in diversen Foren immer die Anfragen, aber keiner kann genaues sagen. Würde mal im Adobe-Forum weitere Diskussionen verfolgen...

Genau...aber wie gesagt, ist diese sehr beschränkt. :(

Trotzdem danke...vielleicht weiß jemand anderes weiter?

Du schreibst oben ja schon selbst, daß das aufwendig ist. Möglicherweise ist das auch der Grund, warum es in der kurzen Zeit noch nicht die Flut an Profilen gibt. Im Laufe der Zeit wird sich das sicherlich ändern, aber im Moment denken viele Leute wahrscheinlich genauso wie du und schauen erstmal, was es schon gibt. ;) Irgendwann erbarmt sich dann einer und macht sich die Arbeit.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten