• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivkauf in der Schweiz

Geheimtipp unter mir bekannten Fotografen kurz vor 'unten links': Photo GM, der Rue du Bourg 21, 1. Stock, Zentrum von Lausanne. Deutsch mit französischem Akzent. Hatte alles, was ich kaufen wollte vorrätig.
Zweiter guter Tipp (nette Gebrauchtgeräteauswahl auch) Photo Grancy, ebenfalls in Lausanne. Die können auch Deutsch, zumindest wenn sie was verkaufen können :rolleyes:

Danke für alle Beiträge.

Wenn jetzt noch jemand einen gut sortierten Händler im Grossraum Zürich kennt, bin ich wunschlos glücklich...

Gruss Bernd

Gebraucht: Da hab ich letzthin (naja, so vor zwei Monaten) mal am Hauptbahnhof Zürich im Untergeschoss zu den S-Zügen vor einem Schaufenster gestanden mit lauter Objektiven aus 2. Hand. Hab nichts gesehen, was mich interessierte und daher den Namen mir auch nicht gemerkt, Laden ist aber kaum zu verfehlen. Weiss allerdings nicht, ob der einen guten namen hat. Da sind die Zürcher in diesem Forum gefragt.

Hmm, ich bin täglich in Zürich, aber der Laden beim HB ist mir noch nie aufgefallen. Muss ich sofort einmal auskundschaften! :top:

Ich habe mein gesamtes Equipment in Zürich gekauft.
Und zwar zu 90% bei 2 Läden:

Der (schon genannte) Internetversandsladen www.digitec.ch
und das Fotogeschäft Foto Video Fuchs (www.digifuchs.ch).

Wenn du Anfassen willst, musst du zwangsläufig auf Digifuchs vertrauen.
Der hat meistens ähnliche oder sogar noch bessere Preise als der mittlerweile sehr grosse digitec und naheliegenderweise eine sehr kompetente und engagierte Beratung. Allerdings zahlt man bei Direktkauf im Laden +10% des Gesamtpreises für die Beratung. Also: Beraten lassen und dann im Internet bestellen! :o
Ich persönlich gehe zum Anfassen immer in den nahen MediaMarkt. Die Beratung ist dort zwar grottenschlecht (ist eigentlich auch logisch), aber die Kameras und auch einige Objektive sind schön ausgestellt. Gekauft habe ich dort aber bis auf einige Kleinigkeiten noch nichts!

Natürlich gibt es auch noch andere Fotogeschäfte. Aber ich habe mit den oben genannten bisher durchwegs gute Erfahrungen gemacht. Vorallem mir Digifuchs! Sehr schnelle Lieferung, sehr zuverlässig, oft der beste Preis der Schweiz, freundlich.
Nachteil: Nix mit Anfassen, Geschäft besteht aus 12 Kassen für die Abholung und einem mageren "Showroom". (Man kann sich auch im Gescgäft beraten lassen. Dies geschiet dann einfach mehrheitlich über den normalen Internetkatalog.)

Gruss aus Zürich,
Nino

So, also ich habe heute ein Geschäft von Foto Pro Ganz besucht,
zwar nicht das im HB Downtown, aber das beim Stauffacher
(Es gibt mehrere in der Stadt!), da ich sowieso in der Gegend war.
Die Occasionen waren wirklich nicht sehr interessant, nur sehr alte analoge
Kameras und auch unter den Objektiven waren die Schnäppchen wohl bereits
verkauft worden.
Sonst einfach ein normales (eher teures) Fotogeschäft, wovon es natürlich viele gibt.

Hallo Bernd

Ich wohne etwa 10 Autominuten weg von Buchs und bin Stammkunde bei Heiniger. Wenn dich eine Linse interessiert, ruf die Filiale in Buchs an - oder schreib sie an, und die werden das Objektiv da haben. Ich kann auch Linsen zum testen übers WE mit nach hause nehmen und mir selber ein Bild davon machen.
Der Geschäftsführer der Filiale ist selber begeisterter Fotograf und hat eine Nikon D300.

Gruess
Boris

Hallo Bernd

Ich wohne etwa 10 Autominuten weg von Buchs und bin Stammkunde bei Heiniger. Wenn dich eine Linse interessiert, ruf die Filiale in Buchs an - oder schreib sie an, und die werden das Objektiv da haben. Ich kann auch Linsen zum testen übers WE mit nach hause nehmen und mir selber ein Bild davon machen.
Der Geschäftsführer der Filiale ist selber begeisterter Fotograf und hat eine Nikon D300.

Gruess
Boris

Danke Boris - guter Vorschlag.

Jetzt muss ich mich nur zwischen der 'Mittelklassekombination'

16-85VR + 70-300VR

und der VR-befreiten, lichstarken (naja, lichtstärkeren) Alternative

17-55/2.8 + 50-150/2.8 (Sigma)

entscheiden - aber das ist ja nicht das Thema dieses threads.

Gruss Bernd und Danke für alle Vorschläge

Hallo Bernd

Es gehört wirklich nicht zum Thread, aber schau dir noch diese Kombination an:

Sigma 24-70/2.8 (EX DG Macro)
Sigma 70-200/2.8 II (EX DG APO HSM Makro)

Das sind beides gute bis sehr gute Objektive und sind preislich mit zusammen ca. sFr. 1700.- nicht überteuert und durchgehend Lichtstark. Beim WW fängt es halt erst bei 24 an. Bin aber sehr zufrieden mit den Beiden.

Gruess
Boris

Hallo!
Da ich nur 10km von dem bereits erwähnten Shop HEINIGER (www.heinigerag.ch) entfernt wohne, kann ich da was zu beitragen. Der Heiniger ist kein Versandhandel, obwohl sie auch versenden. Es ist ein Grossraum-Büro mit Lagerhalle, und 2 Theken zum Bedienen der Kundschaft. Ich kaufe dort meine Sachen von Apple, weil die Preise unschlagbar sind. Fotoausrüstung habe ich da auch schon gekauft- Objektive von Sigma. Bekommt man oft zu super Preisen, ebenso die Sachen von Nikon. Fachberatung darf man in Sachen Apple erwarten, nicht aber in Sachen Kameras/ Objektive. Es gibt 2-3 Leute dort die sich ganz gut auskennen, aber die arbeiten nicht jeden Tag, bzw. sind nicht täglich dort anzutreffen. Wenn man weiss was man will- und weiss dass es nur 1 Jahr Garantie gibt, und man kein Rückgabe-Recht hat wenn einem der Artikel doch nicht gefällt, kann man beim Heiniger extrem preiswert einkaufen- 7,6% MwSt sei dank.

....und weiss dass es nur 1 Jahr Garantie gibt, und man kein Rückgabe-Recht hat wenn einem der Artikel doch nicht gefällt, ...

Ein Jahr Garantie und kein Rückgaberecht (auch nicht bei Online-Shops) ist in der Schweiz normal.

Um das Rückgaberecht bei Online-Shops (Fernabgabegesetz) beneide ich euch in DE ja schon. Einfach ein Objektiv bestellen und wenn eine Gurke ist wieder zurück damit (das sollte natürlich nicht ausgenutzt werden und gleichzeitig bei 5 verschiedenen Shops bestellen oder nur mal so für ein Weekend).

Gruss

Ein Jahr Garantie und kein Rückgaberecht (auch nicht bei Online-Shops) ist in der Schweiz normal.

Um das Rückgaberecht bei Online-Shops (Fernabgabegesetz) beneide ich euch in DE ja schon. Einfach ein Objektiv bestellen und wenn eine Gurke ist wieder zurück damit (das sollte natürlich nicht ausgenutzt werden und gleichzeitig bei 5 verschiedenen Shops bestellen oder nur mal so für ein Weekend).

Gruss

Diese Garantie ist in ganz Europa gültig? Österreich, Deutschland?

Ich denke ja (wenns kein Grauimport ist), Nikon gibt ja auf Objektive 1 Jahr Weltweite Garantie.
Aber am besten mal Nikon A anfragen.

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten