• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiverweiterung

moeck

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe im moment eine 400D mit dem Kitobjektiv 18-55mm und dem 55-250 IS. Nun möchte ich mein Set um ein Objektiv erweitern, mit dem ich auf einer Hochzeit vom Brautpaar (ja, gibt hier viele Beiträge dazu ;) ) und danach von meinen Sohn schöne Portäts machen kann.

Nach einiger Zeit der Forumsrecherche bin ich auf das 50 mm / 1,8 von Canon gekommen, das mir preislich gut gefällt. Leider habe ich nicht rausfinden können wie gut man damit freistellen kann und wie weit man ca. vom Objekt entfernt sein muss - habt ihr Ratschläge für mich? Evtl. auch Alternativobjekte die preislich nicht die 200 sprengen?

Danke und schönen Abend!

Hallo moeck,

ich denke, das 50/1.8 hat schon ein ungeschlagenes Preis/Leistungsverhältnis. Als negativ - neben der Haptik - würde ich das relativ laute Fokussiergeräusch und den bei schwachem Licht schlechten Autofokus anführen.

Allerdings kann ich mir das 50/1.8 super für eine Hochzeit vorstellen, Freistellung ist durch die Belnde 1.8 schön.

Grüße
Christian

Allerdings kann ich mir das 50/1.8 super für eine Hochzeit vorstellen, Freistellung ist durch die Belnde 1.8 schön.

Das 50 /1,8 ist sicherlich kein Ideales Hochzeits-Objektiv, liegt am zu langsamen Fokus und dem relativ hohen Ausschus (unschaerfe). Aber der Preis laesst auch nichts anderes zu.
Somit ist das 50 /1,8, meiner Meinung nach das einzige Objektiv (ausser dem Kit und dem Einsteigerzoom) das in der Canon - Reihe unter 200 Euro kostet.
Also: Nimm's. :top:

Das 50 /1,8 ist sicherlich kein Ideales Hochzeits-Objektiv, liegt am zu langsamen Fokus und dem relativ hohen Ausschus (unschaerfe).

Stimmt alles.
Vielleicht sollte man noch nachfragen, ob Du für das Brautpaar "der Fotograph" sein sollst, oder Du nur für Dich einige Bilder machst.
Im zweiten Fall finde ich das 50/1.8 ein gute Wahl.

Danke schonmal :) Nein, ich bin (zum Glück - mir fehlt die Erfahrung) nicht "der Fotograf" sondern nur der Bruder, der zusätzlich für die Familiy möglichst schöne Bilder rausholen will...

Na ich schau mal, wo ich paar Beispielbilder finde...

Danke euch. Macht der Einsatz einer Geli bei dem Objektiv eigentlich Sinn? Kann evtl. im Freien nicht schaden, oder?

Ich finde mit dem 50/ 1.8 hast Du im Budgetrahmen schon was sehr gutes ausgewählt. Sicher ist der Bildausschnitt grade in engen Räumen ziemlich schmal und man sollte eine kürzere Ergänzung haben ... empfehle Dir daher zusätzlich in der Bucht nach einem günstigen gebrauchten EF 35/ 2.0 Ausschau zu halten ...

Mit bisl Glück kriegste beide für Dein Budget und bist damit für Innen- und Außenportraits schon mal ganz gut gerüstet ...

Alles klaro - dann lass ich den Weihnachtsmann mal das Objektiv shoppen gehen und ne Geli such ich ne andere denke ich eine Non-canon oder so :)

Danke euch!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten