• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiverweiterung für 1000d

markydeedee

Themenersteller
Hallo,
ich habe nun seit 7 Monaten eine 1000d mit 18-55 IS-Kit-Objektiv.

Was ich gerne fotografiere ist folgendes:
- Architektur, bei Tag und Nacht
- Landschaften, bei Tag und Nacht
- Menschen (Geburtstage etc.)

55mm sind mir gegen oben hin zu wenig und natürlich dürfen es auch 2 Objektive sein...

Budget: 500-600 Euro

Bist du denn unzufrieden mit dem 18-55 IS? Oder brauchst du nur noch was für obenrum? Wenn du unzufrieden bist, dann verrate uns womit. Ansonsten ist es schwer dir was zu empfehlen.

Hallo,
ich habe nun seit 7 Monaten eine 1000d mit 18-55 IS-Kit-Objektiv.

Was ich gerne fotografiere ist folgendes:
- Architektur, bei Tag und Nacht
- Landschaften, bei Tag und Nacht
- Menschen (Geburtstage etc.)

55mm sind mir gegen oben hin zu wenig...

obenrum, für architektur, landschaften? hätte jetzt eher auf eine 17mm TS linse getippt... aber so...

im dritten bereich, wäre vielleicht das 55-250 mal eine überlegung wert. einfach mal beim händler testen, in die finger nehmen, paar testbilder machen, auch mal beraten lassen und dann noch 'ne nacht drüber schlafen :)

schöne grüsse
Wolf

Da ich nur Hobbyfotografin bin, bin ich zufrieden mit dem 18-55 IS.

Für Landschaften und Architektur brauche ich etwas für untenrum, aber manchmal fehlt mir halt schon etwas für obenrum (z.B. beim Skirennen letzte Woche ;) ).

Wenn dir das 18-55 reicht, dann sollte dir das 55-250 IS auch genügen. Oder du gehst direkt aufs 70-200/4 L USM. Aber vorsicht, dann könntest du schnell nicht mehr mit dem 18-55 zufrieden sein ;)

Das 55-250 mm kann ich nicht wirklich empfehlen, ich habe es, und wenn ich kein armer schüler wäre hätte ich es auch schon längst wieder entsorgt und mir nen besseres gekauft.
Vorallem wenn du skirennen sagst, ist es meiner meinung nach nur eingeschrenkt brauchbar, der autofokus neigt dazu, irre lange zu brauchen.
Wenn er es dann geschafft hat, sind die bilder gut, da kann man nicht wirklich was sagen.

Vorallem wenn du skirennen sagst, ist es meiner meinung nach nur eingeschrenkt brauchbar, der autofokus neigt dazu, irre lange zu brauchen.
Wenn er es dann geschafft hat, sind die bilder gut, da kann man nicht wirklich was sagen.
Also so schlimm finde ich den AF nicht. Sicher ist ein Ring USM schneller, aber ich habe mit dem 55-250 schon Leute beim Wakeboarden fotografiert. Und der AF war eigentlich fix genug dafür. Sicher gibt es besseres, aber nicht zu dem Preis. Zumindest nicht neu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten