• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivempfehlung

turgeon

Themenersteller
Ich würde mir gern eine neues Objektiv zulegen. Ich möchte es überwiegen für Portrait (Prio1) und Landschaft (Prio2). Müsst ich mich entscheiden würde ich das für Portrait bevorzugen.

Aktuell nutze ich als Immerdrauf das 24-104 L4 und bin total zufrieden.

Was ist mir Wichtig:
- Freistellung
- Geeignet für Räume & Studio und außen Aufnahmen

Aktuelle sind folgende Objektive in der näheren auswahl:

135 2.0 (Pro: sehr gute Freistellung; Contra: auf für Innen geeignet?)
50 1.4

oder

70-200 2.8 (Pro: Spielraum das Tele; Contra: Gewicht)

das IS und II ist mir zu teuer.

oder

16-35 2.8 I (Keine Ahnung ob man damit auch Portraits machen kann)

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung und kann mir diese mitteilen.

Ich hatte bisher das 85. 1.8 als Portrait Linse war gut aber irgendwas hat mich an den Bildern immer ein wenig gestört.

Mir ist es klar das ich hier Apfel, Birnen und Trauben vergleich. Jedoch würde mich eure Erfahrung interessieren.

Zusatz: Habe eine 5D mark II

Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektiv Empfehlung

für crop oder kleinbild?

ich würd mir ein canon 85/1,8 für potraits holen und ein tokina 11-16/2,8 für landschaft.

bei kleinbild wärs ein canon 135/2 und ein tokina 16-28/2,8. liegt aber an dir.

für crop oder kleinbild?

ich würd mir ein canon 85/1,8 für potraits holen und ein tokina 11-16/2,8 für landschaft.

bei kleinbild wärs ein canon 135/2 und ein tokina 16-28/2,8. liegt aber an dir.

Lt. Profil hat er eine 5D II. Ein 85er hat er auch schon...
Das 135 2.0 ist eine Top-Linse für Portraits. Für Innenaufnahmen vielleicht ein wenig lang.

Lt. Profil hat er eine 5D II. Ein 85er hat er auch schon...
Das 135 2.0 ist eine Top-Linse für Portraits. Für Innenaufnahmen vielleicht ein wenig lang.

ich schrieb auch ICH würde mir ein 85er holen. ich hab ne cropkamera ;)

wie das 135/2,0 ist weiß ich nicht, ich hätte es aufgrund des brennweitenbereichs ausgewählt ;)

Ist natürlich ein gewaltiger Sprung wenn man nicht weiß ob man 16-35 oder 70-200 braucht.
Da Du aber das 24-105 hast probier doch einfach mal ein Porträt bei 25/30/35mm aus...hast doch die Möglichkeit dazu!?

135/2 oder 50/1.4 oder 70-200/2.8 oder 16-35/2.8

Wie soll man denn so eine Frage beantworten?
Portraits kann man mit JEDEM Objektiv machen ... selbstverständlich auch mit allen von Dir angedachten.

"am 85/1.8 hat mich irgendetwas gestört" ist auch keine geeignete Information, um die Auswahl an möglichen Objektiven einzuschränken.

Ich schlage mal drei Dinge vor:
1. Du kaufst Dir garnichts, und zwar solange, bis Du genau weißt, was Du haben willst ... und das weiß man dann, wenn man eine Vorstellung davon hat, wie die Bilder hinterher aussehen sollen.
2. In der Übersicht ( https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=393217 ) findest Du jede Menge Threads mit Beispielen und Meinungen zu allen möglichen Objektiven.
3. um überhaupt mal etwas "Ordnung" in die Gedanken zu bekommen, solltest Du erstmal den Brennweitenbereich oder die Brennweite bestimmen.

ich schrieb auch ICH würde mir ein 85er holen. ich hab ne cropkamera ;)
Ich würde mir eine kleine E-Lok kaufen. Ich hab 'ne Modeleisenbahnanlage.

Vielleicht sollten wir uns alle mal auf Antworten beschränken, die zur Frage und dem Fragenden passen ...

Zuletzt bearbeitet:

Hi!
Also wenn Dir das 70-200 schwer erscheint, dann wird Dir das 135 aber auch nicht gerade leicht sein. Wie auch immer, das 135 kann ich nur empfehlen. Allerdings für Innenaufnahmen brauchst Du entweder einen Sinn für Details oder ne grosse Bude :)
Meine Wahl wäre 135 und 35.
Viel Spass.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten