• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivempfehlung für Winterurlaub in Lappland

Ich komme gerade aus einem 6 tägigen Norwegen Urlaub zurück! Hatte das Sigma 8-16 und das Pentax 18-135 mit..nach Auswertung aller Bilder habe ich die mit abstand meißten Bilder bei 18mm gemacht , gefolgt von 135mm!

Das Sigma 8-16 habe ich selten benutzt da ich auch mit dem Pentax 18-135 wunderschöne Serienbilder gemacht und anschließend diese mit einer Panorama Software zusammengefügt habe!

Die Schwächen die das 18-135mm hat sind aber nicht von der Hand zu weisen!

Hallo Pirat, für Kuusamo und generell für Lappland empfehle ich dir, einen zweiten Akku mitzunehmen. Außerdem führen die hohen Temperaturunterschiede von 50-60C Hotel/Natur dazu, dass deine Objektive beschlagen. Da hilft dann auch kein Silica Gel mehr.

Ich bin kürzlich auf KB umgestiegen und habe noch ein neuwertiges Samy (Walimex gebrandet) 2,8/14mm ED AS IF UMC abzugeben. Das Samy hat "A" Stellung d.h. alle Funktionen werden übertragen. Hat natürlich keinen Autofokus, den man bei dieser Brennweite aber auch nicht benötigt.

VB € 240,00 inkl. beider Deckel und Originalverpackung, kostenloser Versand

Test gibts auf photozone (Canon Sektion)

Ja luftdichte Beutel sind bereits eingeplant, und fast schon gekauft. Dachte hier an die Handelsüblichen Gefrierbeutel mit Zip-Verschluss.
@T.D. danke für das Angebot, bei 14mm wäre meine erste Wahl wohl doch eher das da14, aber ich denk nochmal drüber nach
Gruß und einen schönen Sonntag

Ja, die mit dem Zipp, das funktioniert. Möglichst alle Luft raus und noch draußen luftdicht verschließen! Speicherkarte kannst ja vorher raustun und separat akklimatisieren, wenn du es eilig hast an die Bilder zu kommen.

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Objektiv für Landschaft und Sternenhimmel.
Ähnelt im Anwendungsgebiet den Nordlichtern. (Wird auch ein Reiseziel in wenigen Wochen werden :)!) Daher hier im Thread.

Ich hab an ein Pentax 14 mm 2.8 mm gedacht.
Aber man liest öfters, dass es stark verzeichnet und bei 2.8 noch nicht wirklich zu gebrauchen sei, weitere Meinungen:confused:

Alternativ vllt das 15er LTE, damit kann man ja Grundsätzlich nicht soviel falsch machen. Ist vermutlich in seiner Funktion einfach breiter aufgebaut.

Eventuell noch weitere Alternativen?

Grüße
Panda

Probier doch mal mit irgendeineinem Objektiv aus, welche Öffnung du brauchst.

Das DA 15/4 Ltd. ist ganz offen am Rand recht schwach ... und vermutlich das DA 14/2.8 bei f/4 spürbar besser ... das Sigma 8-16/4.5-5.6 ist offen schon ziemlich gut!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten