• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive

stanleys

Themenersteller
Hallo,
habe mich eine 550d gekauft für Anfang.
Als nächstes will ich ein Objektiv holen.Viele bekannte empfehlen 70-200 2,8 für Landschaft,Urlaub,Reise usw.Bin davon fast überzeugt. Ist das die beste Lösung???
Interessiere mich auch welche Objektive benutzen die Profis bei Hochzeitsfeiern die ev.auch für die 550 passen???
Als letztes ein Fisheyeobjektiv für die Canon 550d.
Bin kurz davor Sigma 4,5mm für Canon holen.
Was meint ihr???

Grüß

Hallo,
habe mich eine 550d gekauft für Anfang.
Als nächstes will ich ein Objektiv holen.Viele bekannte empfehlen 70-200 2,8 für Landschaft,Urlaub,Reise usw.Bin davon fast überzeugt. Ist das die beste Lösung???
Interessiere mich auch welche Objektive benutzen die Profis bei Hochzeitsfeiern die ev.auch für die 550 passen???
Als letztes ein Fisheyeobjektiv für die Canon 550d.
Bin kurz davor Sigma 4,5mm für Canon holen.
Was meint ihr???

Grüß

für landschaft brauchst du was weitwinkliges, also die üblichen verdächtigen:
17-85 (günstig)
15-85 (teuer, grosse BW, hochwertig, bin sehr zufrieden damit)
17-50 tamron (kenne ich persönlich nicht)
17-55 canon (sauteuer)

für tele:
70-200 (f4 ohne IS reicht für den anfang, wunderbar scharf)

fisheye 4.5, uhh da wäre ich vorsichtig, sehr spezielle sache

deine angaben sind sehr vage, vieles hängt halt vom budget ab, sprich günstig 18-55 und 55-250, teuer 17-55 und 70-200++

Hm, für mich klingt Deine Beschreibung so, als ob - sorry - Du nicht wirklich Ahnung hättest, was ein Objektiv technisch ausmacht, und eher nach Hörensagen kaufen möchtest.

Das wird nichts.

Verstehst Du den Unterschied zwischen einem 70-200 2,8 und einem 70-200 4,0 und kennst Du die konstruktionsbedingten Vor- und Nachteile (Stichwort: Gewicht, Größe, Lichtstärke)? Wenn nicht, lies doch ein paar der Einsteiger-Threads hier im Forum...

Nichts für ungut,
Smithers

Zum Thema Hochzeit gibts hier massig Beiträge ... bitte mal die Suche anschmeißen.

Fängt mit Empfehlungen wie: 2. Body kaufen ...an
und endet bei lichtstarken FB ala 30/ 1,4 HSM oder 85/ 1,8 USM oder beide
plus nen flexiblen Zoom ala EF 17-55/ 2,8 IS USM
etc., etc.

Und ein Fisheye ist ja schon sehr Speziell ... aber gleich noch ein zirk.Fish?
Reicht nicht erstmal ein Toki 10-17? Was soll denn damit passieren?

Das 70-200 f2,8 für Reisen?! :eek:

Deine Bekannten müssen alle Mr.Universum-Titel gewonnen haben.
Für Reisen finde ich es allemal zu schwer.

Ohne uns zu sagen zuwas du denn ein Fisheye gebrauchen möchtest, fällt es schwer dazu eine Meinung abzugeben.

Eine Mischung aus etwas Weitwinkligem + mittlerem Tele finde ich für Reisen recht gut. Am Crop 10/11/12-16/20/22/24 + 70-200 ist nicht übel.

Hochzeiten, da wirst du immer: Lichtstark lesen, denn man versucht zumindest während der Trauung recht wenig zu blitzen.

Fisheye, ja, lustig, aber ob ich jedes Landschafts-,Portrait-,..., mit dem Fisheyeeffekt haben möche, bezweifel ich.
Dennoch, nettes Zubehör, aber sicher nix für "immerdrauf"!

Und ich meine er soll nicht auf das hören was andre ihm sagen, was völlig schwachsinnig ist, sondern siche rstmal im klaren drüber sein wie verdammt teuer die Sachen sind, die er sich kaufen will!!
Sorry aber wenn man so einen Thread eröffnet und dann praktisch kundtut, dass man kaum Ahnung hat, dann wird man immer auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Und ja: Tokina 10-17 ist ausreichend, ich denke nicht, dass du den Unterschied zwischen einem zirkulärem und einem rectangulärem Fisheye kennst. (kurz: zirkülär: kreisrundes Bild mit schwarzen Ecken; rectangulär: das volle Bild wird ausgenutzt, 180° Blickwinkel in jeder Diagonale!)

Landschaft: eher was weitwinkliges, kenn mich da nicht so aus, weil ich mich kaum mit Landschaftsfotografie beschäftige!

Solche Anfragen (noch dazu im falschen Unterforum) nerven zwar manchmal ein bisschen, für den Schreiber ist es aber sicher besser/günstiger, als wenn er dem nächstbesten Fotohändler, der zuallererst an seinen Umsatz denkt (ich weiß, hier im Forum denken alle nur an das Wohl der anderen), in die Hände läuft.

Der würde ihm wohl für allerlei Krimskrams bis zur Schmerzgrenze Geld abnehmen (am besten noch mit Teilzahlung, damit er gleich auch das noch nicht verdiente Geld ausgibt).

Wie auch immer, ist sicher besser, wenn er von Boden der Tatsachen aus mal einfach mit seiner alten Ausrüstung mehr Erfahrung sammelt.

Gerald

Solche Anfragen (noch dazu im falschen Unterforum) nerven zwar manchmal ein bisschen, für den Schreiber ist es aber sicher besser/günstiger, als wenn er dem nächstbesten Fotohändler, der zuallererst an seinen Umsatz denkt (ich weiß, hier im Forum denken alle nur an das Wohl der anderen), in die Hände läuft.

Der würde ihm wohl für allerlei Krimskrams bis zur Schmerzgrenze Geld abnehmen (am besten noch mit Teilzahlung, damit er gleich auch das noch nicht verdiente Geld ausgibt).

Wie auch immer, ist sicher besser, wenn er von Boden der Tatsachen aus mal einfach mit seiner alten Ausrüstung mehr Erfahrung sammelt.

Gerald

Find ich auch, gut gesprochen.
Und was am Wort "schwachsinnig" ein Kraftausdruck ist, ist mir fremd!

Find ich auch, gut gesprochen.
Und was am Wort "schwachsinnig" ein Kraftausdruck ist, ist mir fremd!

Was Du nicht willst, das man Dir tu' das füg' auch keinem andern zu.
(Konfuzius)

Manchmal sieht man das aus der Perspektive des Betroffenen auch anders als aus der des kraftmeiernden Posters.

"schwachsinnig" (Umgangssprache für geistig behindert) :angel:

LG Steffen

PS: Thread verschoben.

@Steffen Rentsch
Sehe ich auch so. Man kann seine Meinung auch nett und freundlich kundtun ohne sich dabei inhaltlich verbiegen zu müssen. Gruß Dschibi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten