• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive zur 550D-Grundausstattung

AW: Objektive zur 550D Grundausstattung

Wodurch kommt das zu Stande?

Weil es verdammt schwierig ist, die Linsen für einen so dermaßen großen Brennweitenbereich gescheit zu berechnen. Die werden nicht umsonst "Suppenzoom" genannt, weil halt in allen Brennweitenbereichen die Bildqualität leidet. Statt als nem 18-200 ist es vergleichsweise besser, ein 18-55 & 55-250 zu nehmen, um diesen Bereich abzudecken (um jetzt mal im Einsteigerbereich zu bleiben. Es gibt auch Zooms mit herausragender Bildqualität, welche aber auch entsprechend kostet - das 70-200/2,8 L IS USM ist da das beste Beispiel... ;)

Die Berechnung für eine einzige Brennweite ist dagegen relativ einfach, deswegen sind Festbrennweiten ja auch so gut... ;)

moin,
wie du siehst gehn hier die Meinungen ziemlich auseinander was als Einstieg in die DSLR-Fotografie an Linsen empfohlen werden. :confused:
Darum mein Tipp: fange erst mal mit dem kleinen Kit (18-55IS) an.
Für den Einstieg die ideale Linse.
Damit hast du vorerst jede Menge zu tun.
So nach und nach (ca 2-3Monate) kommt autom. der Wunsch nach "mehr".
Ich würde jedenfalls noch nicht in den Objektiv-Kaufrausch verfallen.
Mach dich hier im Forum und/oder mit Fotobüchern/-Lehrgängen über alles was dich interessiert schlau.
Dann kannst du auch gut mitreden und miturteilen.
Und: immer die Kamera dabei, "Learning by Doing!"
Viel Spass mein Foten! :top:

@ frontfokus hab deinen Tip beherzigt und mir die 550D mit dem 18-55 geholt!.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11715
Diese Objektivauswahl für Neueinsteiger hat mich aber auch noch dazu bewegt.
Bin froh diesen Thread gefunden zu haben!
Jetzt werd ich erst mal mit dem 18-55 bisschen rum probieren und dann weiter sehen.
:)

Ich muss noch sagen das ich als Neueinsteiger begeistert von der Technick/den Fotos und allgemein von der 550D bin! :)

Ich muss noch sagen das ich als Neueinsteiger begeistert von der Technick/den Fotos und allgemein von der 550D bin! :)

Glückwunsch und viel Spaß damit !

:)

Also generell ist die Video Funktion bei mir sehr untergeordnet.
Kommt wohl also eher ne billigere Karte für mich in frage. Aber heißt das den wenn ich eine mit Class 4 kaufen das ich gar keine HD Videos aufnehmen kann?

Ich habe gehört, dass bei Class 4 Speicherkarten gar nicht gefilmt werden kann, da die Speicherkarte mit der großen Datenmenge die bei den Videos entstehen nicht hinterherkommt.
Du brauchst auf jedenfall eine Speicherkarte die mindestens 20mbit/s lesen und schreiben können.
Ich habe eine SanDisk SDHC 30mbit/s 16GB für 70€
Eine SDXC ist eigentlich sinnlos

Weitere Objektive will ich jetzt schon :D Ein Makro für Nahaufnahmen muss bis spätestens Sommer auch noch angeschafft werden :)

Kauf dir bei EBay einen Retroadapter. Ich glaube, ich hab 7 Euro bezahlt. Damit kannst du schonmal etwas in die Welt der Makros eintauchen. Ein Blitz ist allerdings fast immer nötig.

Hier ein paar Bilder, die alle mit nem Retroadapter mit dem 18-55 aufgenommen wurden:
http://www.flickr.com/photos/--chris--/sets/72157616613837807/

Edit: Das Bild von der Libelle war mitm 24-70 Sigma ... also nicht mitm Retroadapter ;)

WOW die Bilder sehen ja super aus! :)
Und das alles mit dem 18-55???
Nur wegen so nen Adapter:confused:
Wie kann ich mir das vorstellen? Wird einfach durch eine art Abstandhalter eine andere Brennweite erreicht?
Hast du vlt mal nen Link für mich wo du den Adapter her hast?

Gruß

Der Adapter ermöglicht es Dir, das Objektiv falschherum auf den Body zu schrauben. Ganz simpel gesagt wird aus dem Fernrohr eine Lupe. google einfach nach Retroadapter

mfg chmee

? Ähm, auch die andere Seite des Objektivs ist soweit geschlossen. Ich nehme an, Du hast Dein Objektiv zur Hand genommen, bevor Du diese Frage gestellt hast, hmm ;)

mfg chmee

Ah schon ok habs bei Google gefunden. Brauch dann auch noch einen Protection Ring. Dann passt das! =)
Das wird auf jeden fall geholt!

Habt ihr vlt noch so ein paar Superspartips für mich? :D:top:

Joa.. wenn du in der Wüste fotografierst ist das sicherlich gefährlich ;)

Staub kann immer in das Objektiv eindringen (auch wenns richtig rum montiert ist). Damit musst du bei ner Spiegelreflex leben. Zwar ist es in der "retrostellung" etwas kritischer, aber es im normalfall passiert da nichts. Ich habe relativ viel mitm Retroadapter fotografiert und ich hatte nie Staub (zumindest sichbaren) im Objektiv.

Such mal in der Bucht nach Retroadapter. Ich bin auf der Arbeit und kann hier leider nicht nach gucken :angel:

Ok werd ich! :)

Aber genau da drauf wollte ich raus das in umgkehrt montierter Position mehr Staub eindringen kann. Naja egal.
Aber eine Frage habe ich noch.
Ist es damit auch möglich nicht ganz soooo stark vergrößert zu fotografieren?
Also z.B. eine Blumen Blüte bildfüllend fotografieren?

Nabend,
wie Kaffeklatscher habe ich mich auch in die 550d verliebt.
Recherchiere momentan noch Preise und habe dabei gesehen das zwei verschiedene Kits den gleichen Preis haben:

550d + 18-55 + 55-250

550d + 18-135

beide Sets stehen bei 899 € aber welches ist für mich als Einsteiger besser geeignet ?
Gleich dazu kaufen werde ich Tasche 8 GB Karte und Stativ.

Gruß puschmaika

Nabend,
wie Kaffeklatscher habe ich mich auch in die 550d verliebt.
Recherchiere momentan noch Preise und habe dabei gesehen das zwei verschiedene Kits den gleichen Preis haben:

550d + 18-55 + 55-250

550d + 18-135

beide Sets stehen bei 899 € aber welches ist für mich als Einsteiger besser geeignet ?
Gleich dazu kaufen werde ich Tasche 8 GB Karte und Stativ.

Gruß puschmaika

einfach mal den fred von vorne lesen ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten