• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive Zoom -> Festbrennweite nach Umstieg auf Vollformat

Auch ich bedanke mich herzlichst für die zwei Bilder! Du hast mir die Entscheidung abgenommen und zum 24er bewogen! Lt Digitalrev kommt man sogar mit der alten (ohne IS) Version sehr gut aus da die Unterschiede zur Bildquali marginal sind...

Weiters find ich interessant dass es doch Fotografen gibt, die die Kombi 24/35/50/85/135 nehmen und nicht nur die 3er

Meine Traumkombi ist 24 2.8 IS / 35 1.4 Art / 100L IS / 135L / 200L 2.8 :top:

Ich finde das reicht völlig aus, da sonst die Auswahl zu groß wird und man nicht jedes Objektiv oft genug nutzt!

Ich spring hier dann auch noch einmal mit rein (auch, wenn es evtl. schon zu spät ist :D ).

Ich hatte vor ca. 2 Wochen einen ähnlichen Thread gestartet
( https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1420332 ) und werde da auch heute oder morgen noch einen abschließenden Post einfügen, damit die Entscheidungsfindung für die Nachwelt erhalten bleibt.

Bei mir ist es letztendlich das Canon 35 2.0 IS geworden. Die Gründe sind im o.g. Thread eigentlich schon dargelegt. Ich wollte IS, ich wollte Kompaktheit - und letztendlich war das Canon für mich nochmal gute 200€ billiger als das Sigma. Ich muss an dieser Stelle aber sagen, dass das Sigma einfach schon eine andere Nummer als das Canon ist. Vearbeitung ist einfach viel besser (das Canon wirkt eben etwas plastiklastig), Schärfe fand ich im Hands-On auch besser (versteh mich nicht falsch: Das Canon ist schon echt gut - sonst hätte ich es nicht gekauft). Aber mir waren diese Eigenschaften + die Größe und das extra Gewicht einfach keine 200€ Aufpreis wert (ja, die Geli kommt mit... Aber die hab ich für das Canon auch für 15€ bekommen) - außerdem... Der IS... ;)

Nach dem ich das Canon endlich zu Hause habe und schon einige Zeit damit verbringen konnte, kann ich nur sagen: Ergänzt sich super mit meinem 85 1.8 - und das 35er ist mein neues "Immerdrauf". Da wird das 24-105 erstmal eine ganze Weile keine Sonne mehr sehen.

Hoffe du kannst mit den Infos noch etwas anfangen.

So, im Moment schwanke ich zwischen 35 2 IS zusammen mit dem 85mm 1.8. Kann man damit ein 50mm "ersetzen"?. Ansonsten sparen und das 50mm 1.2. und zusammen mit dem 24 2.8 IS.

Was würdet ihr für Reportage bevorzugen?

So, habe mich jetzt für das 35 2 IS und das 85 1.8 entschieden. Das scheint eine schöne Kombi zu sein :).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten