• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Objektive von Pana an Pana und v.Oly an Oly?

Das Erste hab ich genau deshalb eingestellt, will ja nichts schönreden,
aber ich habe vor Ort schon weitere gemacht wo es mich nicht stört.

Btw bekommst Du das mit CR raus, weisst Du doch, oder?
Das ist ooc!

Ich würde mir durch zu viel Perfektionismus auch nicht den Spaß an den weiteren Möglichkeiten die ein 7-14 bietet verderben lassen,
man kann alles auch übertreiben. Weisst Du aber sicher auch? ;)

Man muss es differenziert betrachten. Das 7-14 sei in dieser Hinsicht tatsächlich knifflig, heißt es (ich habe es nicht). Wenn ich ein Weitwinkelzoom haben wollte, nähme ich eh das 9-18-er, ist kleiner und billiger. Vermutlich auch dann, wenn ich eine Panasonic-Kamera hätte.

Ich habe beide, so knifflig sind sie nun auch wieder nicht.
Bei Gegenlicht hast Du halt die Gefahr von Flares.

Es ist aber ein wenig pauschal die beiden in einem Topf zu werfen nur weil beide weiter gehen als der übliche Weitwinkel um die KB 24mm.

Das 9-18 ist im Vergleich fast schon eine Allroundlinse, schön leicht und kompakt, perfekt an der GM.

Das 7-14 (auch das Olympus) ist dagegen ein extremes SWW das in Bereiche vordringt die sonst Fisheyes abdecken. 14 zu 18mm KB ist ein Riesenunterschied!

Nicht nur viel "mehr drauf" sondern auch viel näher dran für extremere Perspektiven.
Wenn ich mit dem 7-14 unterwegs komme ich mit anderen Bildern zurück als mit dem 9-18, das sieht man sofort.
Wer einen Allrounder sucht nehme das 9-18, allen anderen würde ich raten sich nicht von einem 7-14 abbringen zu lassen, Problem(chen) hin oder her, die Teile machen Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin,

ich habe es "gewagt". In den nächsten Tagen darf ich das Pana 7-14 f4 an meiner Oly OMD E-M 10 II ausprobieren:D

Danke an Tobias123 für die "kritischen" Informationen.:top:

Da ich die neuere Mark II besitze, hoffe ich das die möglichen Probleme nicht (so stark) auftreten werden.

Zudem gibt es genügend Beispiele wo der firmenübergreifende Austausch funktioniert.

Sofern doch stärke Probleme auftauchen, mache ich es wie der
User Uli`s Oly im #11 und kaufe mir bspw. eine Pana GX80 dazu.:)

Wenn es schon zwei mFT- Hersteller gibt, möchte ich deren Angebot auch nutzen.

Moin, Moin,

ich habe es "gewagt". In den nächsten Tagen darf ich das Pana 7-14 f4 an meiner Oly OMD E-M 10 II ausprobieren:D

Wenn es schon zwei mFT- Hersteller gibt, möchte ich deren Angebot auch nutzen.

Herzlichen dazu, wäre auch schade deswegen auf 7mm zu verzichten!

Ich frage mich bei dem Thema immer, ob das nicht Firmenstrategie ist, dass die einen ihre Objektive nicht "gescheit" korrigieren und die anderen "zu faul" für einen UV Filter sind, damit die Systeme eben nicht so kompatibel sind, wie es der Kunde gerne hätte.

Glaube ich nicht, jetzt gibt es ja sogar einen Katalog der alle mft Linsen umfasst. Außerdem kann man auch mit jeder mft-Kamera FW-Updates für Linsen beider durchführen.
Das breite Spektrum an Linsen ist ein Pfund für alle Beteilgten von denen andere DSLM-Hersteller nur träumen können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten