Das Erste hab ich genau deshalb eingestellt, will ja nichts schönreden,
aber ich habe vor Ort schon weitere gemacht wo es mich nicht stört.
Btw bekommst Du das mit CR raus, weisst Du doch, oder?
Das ist ooc!
Ich würde mir durch zu viel Perfektionismus auch nicht den Spaß an den weiteren Möglichkeiten die ein 7-14 bietet verderben lassen,
man kann alles auch übertreiben. Weisst Du aber sicher auch?
Ich habe beide, so knifflig sind sie nun auch wieder nicht.
Bei Gegenlicht hast Du halt die Gefahr von Flares.
Es ist aber ein wenig pauschal die beiden in einem Topf zu werfen nur weil beide weiter gehen als der übliche Weitwinkel um die KB 24mm.
Das 9-18 ist im Vergleich fast schon eine Allroundlinse, schön leicht und kompakt, perfekt an der GM.
Das 7-14 (auch das Olympus) ist dagegen ein extremes SWW das in Bereiche vordringt die sonst Fisheyes abdecken. 14 zu 18mm KB ist ein Riesenunterschied!
Nicht nur viel "mehr drauf" sondern auch viel näher dran für extremere Perspektiven.
Wenn ich mit dem 7-14 unterwegs komme ich mit anderen Bildern zurück als mit dem 9-18, das sieht man sofort.
Wer einen Allrounder sucht nehme das 9-18, allen anderen würde ich raten sich nicht von einem 7-14 abbringen zu lassen, Problem(chen) hin oder her, die Teile machen Spaß!

aber ich habe vor Ort schon weitere gemacht wo es mich nicht stört.
Btw bekommst Du das mit CR raus, weisst Du doch, oder?
Das ist ooc!
Ich würde mir durch zu viel Perfektionismus auch nicht den Spaß an den weiteren Möglichkeiten die ein 7-14 bietet verderben lassen,
man kann alles auch übertreiben. Weisst Du aber sicher auch?

Man muss es differenziert betrachten. Das 7-14 sei in dieser Hinsicht tatsächlich knifflig, heißt es (ich habe es nicht). Wenn ich ein Weitwinkelzoom haben wollte, nähme ich eh das 9-18-er, ist kleiner und billiger. Vermutlich auch dann, wenn ich eine Panasonic-Kamera hätte.
Ich habe beide, so knifflig sind sie nun auch wieder nicht.
Bei Gegenlicht hast Du halt die Gefahr von Flares.
Es ist aber ein wenig pauschal die beiden in einem Topf zu werfen nur weil beide weiter gehen als der übliche Weitwinkel um die KB 24mm.
Das 9-18 ist im Vergleich fast schon eine Allroundlinse, schön leicht und kompakt, perfekt an der GM.
Das 7-14 (auch das Olympus) ist dagegen ein extremes SWW das in Bereiche vordringt die sonst Fisheyes abdecken. 14 zu 18mm KB ist ein Riesenunterschied!
Nicht nur viel "mehr drauf" sondern auch viel näher dran für extremere Perspektiven.
Wenn ich mit dem 7-14 unterwegs komme ich mit anderen Bildern zurück als mit dem 9-18, das sieht man sofort.
Wer einen Allrounder sucht nehme das 9-18, allen anderen würde ich raten sich nicht von einem 7-14 abbringen zu lassen, Problem(chen) hin oder her, die Teile machen Spaß!

Zuletzt bearbeitet: