• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive und Blitz :)

BleibGeschmeidig

Themenersteller
Hallo DSLR-Users,

ich bin neu hier im Forum und generell in der Fotografie Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem 1. kauf einer DSLR-Kamera helfen könntet und würdet. Da ich mein altes Hobby wegen gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann, möchte ich dieses aber dennoch gerne Fotografieren und Videos davon machen. Also werde ich in die Sportfotografie einsteigen. Mein Budget ist nicht all zu groß ( 1500€ - 1800€ ).

Dennoch habe ich mich schon für ein Gehäuse entschieden ( Sony SLT-Alpha 65 ). Die Entscheidung viel mir nicht sooooo schwer, denn diese Model ( oder fast alle Sonys ) filmen im Full HD Modus progressiv und mit 50 B/s, was ich schon für Slomotions mit Twixtor oder sonstiges benötige.

Außerdem denke ich, dass ich mir ein Weitwinkelzoomobjektiv kaufen werde, und zwar von Sony das SAL-1650 Gerät.

Als Teleobjektiv wurde mir das Sony SAL-55300 empfohlen, doch mich spricht die Lichtstärke nicht so besonders an.

Außerdem steht noch offen, welchen Blitz sich für mich eignet.

Würde mich freuen, wenn ihr mich einwenig beraten könntet und eure Erfahrungen mit mir/uns allen teilen würdet

Danke und grüße André

Edit: Da ich noch Anfänger bin kenne ich mich noch nicht soooo gut mit den Abkürzungen von Objetiven und manchen des Gehäuses nicht aus. Bitte habt verschtändniss :daumen:

Naja Du hast Dir ja schon eine sehr gute Kamera mit klasse Objektiv herausgesucht - da sollten die weiteren Zubehörentscheidungen für Dich nicht so schwer sein. Das Sony 70-300G SSM Objektiv würde gut in die Qualitätsklasse passen, das bisher ausgesuchte 55-300 soll aber auch OK sein. Lichtstärker sind die 70-200/2.8 Objektive von Sony, Tamron und Sigma. Ihre Größe macht sie aber etwas unhandlich.

Und der Blitz? Der Sony HVL-43 wäre mein Tipp :top:

vg Ralph

Das Sony 70-300 G ist wirklich das beste, aber um innerhalb des Budgets zu bleiben, wuerde ich zum optisch auch sehr guten Tamron 70-300 USD greifen, das einen schnelleren AF hat als das 55-300. Der Sony HVL 43 ist eine gute Wahl.

Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

Tamron 70-300 USD

meinst duu dieses ?

http://www.tamron.eu/de/objektive/u...70-300-f4-56-di-vc-usd.html?tx_keproducts_pi6[cam]=is_sony&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false

Zuletzt bearbeitet:
Falls nicht wirklich 300mm gebraucht werden (der Unterschied zwischen 200 und 300 ist nicht so groß) würde ich das Tamron 70-200mm 2,8 empfehlen
+ Bildqualität
+ Lichtstärke
-AF
-Gewicht

Ansonsten ist die 65 eine schöne Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten