In meinen Augen macht es schon einen Unterschied, wie oft ein Objektiv im Einsatz war.
1. "Habs mir vor 5 Jahren neu gekauft. Habs am ersten Tag ausgepackt und nie benutzt. Lag dann die ganzen 5 Jahre im nassen Keller" - kann man wohl getrost vergessen
2. "Habs mir nur für diese zwei Wochen Urlaub geholt" - der ist mit sogfältig umgegangen, weil er wußte, dass er es wieder verkaufen wird.
3. "Nach 5 Jahren Dauertest als bezahlter Profifotograf auf verschiedenen Veranstaltungen, hab ich mir ein anderes gekauft" - das Teil funktioniert oder eben nicht mehr. 5 Jahre dauerstreß für die gesamte Mechanik geht sicherlich nicht spurlos dran vorbei.
Ich denke bei allen 3 Antworten kann man nun auch einen anderen Preis erwarten. Und wenn da jemand was von 300 Auslösungen erzählt, dann könnte man auch von wirklich neuwertig ausgehen.
Mein ältestes Objektiv ist heuer 100 Jahre alt geworden. Es funktioniert sowohl der Verschluss als auch die Blende tadellos. Und jetzt ? Ich bekomme langsam das Gefühl das alle modernen Kameras nur noch Schrott sind die nach kurzer Zeit wieder kaputt gehen und die man nur mit Samthandschuhen anfassen kann weil sie sonst sogar ohne sie zu benutzen kaputt gehen.
Ich denke ihr macht euch einfach zu viele sorgen ..
Schön un gut. Nur "Damals" wurde sicherlich nicht täglich damit umgegangen, geschweige denn pro Monat mehrere hundert Fotos gemacht. Und auch heute nach 100 Jahren wird das Objektiv nicht in irgeneiner Form dein Immerdrauf sein, mit denen du am Wochenende ^1000 Fotos auf irgendeiner Party machst. Dieses Objektiv wird sicherlich pfleglich behandelt. Erst letztens hat mich auf der Couch irgendwas in den Hintern gedrückt: nen olles Sigmadingens hat seinen Weg unters Sitzkissen gefunden. Und wegen den Samthandschuhen: ich könnte mir die Platze ärgern, weil ich keinen ordentlichen Glasschutz aufm Display habe. Es ärgert mich, dass ich die Objektivdeckel teilweise verschlampt habe. Immer diese Staub auf der innernen Seite, der dann mal eben weggewischt wird, damit der nachher nicht aufm Sensor hockt. Nur sind das zum größten Teil keine nennenswerten teuren Objektive.