• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive und 40D zurück aus Willich

Weißt du, wie der AF arbeitet? Weißt du, dass Licht unterschiedliche Wellenlängen hat?
Lies einfach diesen Thread durch. Die Erde soll ne Kugel sein? Da fällt man ja runter ... kann ja nicht stimmen ...

echt jetzt ? naja, "hybrid aus wellenlängen und teilchen" würde ich sagen. Aber sag` an, warum ... würde mich schon interessieren. Aber dann lese ich wohl erstmal...

danke schonmal !

W.

Hallo,

mein EF 50/1,4 hatte bei Kunstlicht auch massiven Frontfokus.

Ein IR-Sperrfilter hat das Problem behoben, der Fokus sitzt nun auch bei Kunstlicht perfekt.

GL
Günter

Edit: Jetzt habe ich auch meinen Beitrag von damals wiedergefunden, bei dem ich das mit Bildern demonstriert habe:

http://https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1469356&postcount=36

Edit2: Bei meinem EF 17-55/2,8 IS tritt das gleiche Phänomen auf. Mit Filter passt es dann aber auch.

Uii, das ist krass. Habe ich noch nie von gehört !

Danke...

Gruß W.

Das ist ein generelles Problem bestimmter Objektive, nicht eines der 40d!!!! Rincewind hatte das Problem ja nicht mit der 40d und ich auch mit der Pentax K10d und zwei neueren Festbrennweiten.

Doch,

ich habe das Problem sowohl an der 20D als auch an der 40D!
Betroffen sind aber nur das 50/1,4 und das 17-55 IS.

Bei meinen L-Zooms (70-200/2,8 IS, 100-400 IS), beim 85/1,8, beim Sigma 105/2,8 und Sigma 18-200 OS sitzt der Fokus auch bei Kunstlicht perfekt an beiden Kameras.

GL
Günter

Doch,

ich habe das Problem sowohl an der 20D als auch an der 40D!
Betroffen sind aber nur das 50/1,4 und das 17-55 IS.

Ich habe mich auf deinen alten Thread bezogen. Es ist natürlich klar, dass das Prob auch bei der 40d auftritt.

Hallo,
ich muss kurz ein Update zum UV-Filter am 17-55 IS nachschieben:

Nach mehreren Kunstlichtaufnahmen gestern Abend, habe ich bemerkt, dass der Fokus sich mit dem UV-Filter zwar verbessert, aber nicht die Perfektion des 50/1,4 mit IR-Sperrfilter erreicht.

Ich würde für das 17-55 IS also auch einen "echten" IR-Sperrfilter empfehlen, aber mit der Einschränkung, in der Weitwinkelstellung vorher zu testen, ob es zu den von Schneider angesprochenen Problemen bei Bildwinkeln über 60 Grad kommt.

GL
Günter

Hallo,

kurzes Update zum Fokusproblem bei Kunstlicht mit dem 17-55/2.8 IS:

Nachdem das 17-55 an meiner 40D einen erheblichen Frontfokus aufwies(auch bei Tageslicht, ihr erinnert euch, bei der 20D war das nur mit Kunstlicht der Fall), habe ich beides zum Justieren geschickt. Das 17-55 habe ich heute wiederbekommen, die 40D ist noch beim Service.

Mit meiner 20D sitzt jetzt auch bei Kunstlicht der Fokus mit dem Objektiv perfekt:top:

Also ist der Fehlfokus bei Kunstlicht doch auch durch Justage zu beheben, den IR Sperrfilter brauchts nun nicht mehr.

GL
Günter

Hallo,

kurzes Update zum Fokusproblem bei Kunstlicht mit dem 17-55/2.8 IS:

Nachdem das 17-55 an meiner 40D einen erheblichen Frontfokus aufwies(auch bei Tageslicht, ihr erinnert euch, bei der 20D war das nur mit Kunstlicht der Fall), habe ich beides zum Justieren geschickt. Das 17-55 habe ich heute wiederbekommen, die 40D ist noch beim Service.

Mit meiner 20D sitzt jetzt auch bei Kunstlicht der Fokus mit dem Objektiv perfekt:top:

Also ist der Fehlfokus bei Kunstlicht doch auch durch Justage zu beheben, den IR Sperrfilter brauchts nun nicht mehr.

GL
Günter

IR Sperrfilter damit der Fokus sitzt, so ein Schmarrn:lol: Was machen bloss die ganzen Bühnenfotografen für Bilder ohne diesen Filter. So was nennt mann Legendenbildung.

Hallo,

IR Sperrfilter damit der Fokus sitzt, so ein Schmarrn:lol: Was machen bloss die ganzen Bühnenfotografen für Bilder ohne diesen Filter. So was nennt mann Legendenbildung.

also ich habe das ja auch gedacht, aber in meiner Verzweiflung (zur Erinnerung, ich habe den Thread eröffnet, die Objektive waren samt Kamera zur Justage) hatte ich mir einen Filter gegönnt. Und siehe da, das Problem ist behoben...

Gruß
Schmidtze

WERBUNG
Zurück
Oben Unten