Da hast Du was falsch verstanden.Bei dem Objektiv handelt es sich um das Canon 50mm 1.4.
Also das gibts garantiert noch keine 20 Jahre

Dann fällt mir auch nichts anderes mehr ein als die Justierung einfach mal durchführen zu lassen. Zumal man bei Canon ja in der richtigen Reihenfolge vorgehen und sich erst mal den Body anschauen will.
Eine andere Möglichkeit wäre höchstens noch, vielleicht mal in einen Laden zu gehen und ein paar direkte Vergleichsfotos mit deinem Teil und einem anderen Objektiv gleichen Typs zu machen. Es ist sehr schwer, dir hier wirklich einen guten Rat zu geben, weil "gut" und "schlecht" oft Ansichts-und Gefühlssache ist. Andererseits wäre ich wohl auch nicht mit dem Teil zufrieden, habe da auch eher hohe Ansprüche.
Ich habe mir jetzt nochmal deine Fotos angeschaut. Und ich möchte nochmal auf deiner Fokussierungsart rumreiten. Die Tests hast du alle mt Livemodus und Quickmodus gemacht. Ich halte das für nicht so glücklich, weil das eine realtitätsferne Methode ist. Bei der mittleren Aufnahme der Badehosenfigur scheint zum Beispiel auf die Tapete scharfgestellt zu sein.
Hast du mal Tests nur mit dem zentralen Messfeld (kein Liveview oder solche Scherze) gemacht, nicht auf Stativ sondern freihändig? (Und wie fotografierst du, wenn du "draußen" bist? Mehrfeldmessung, nur ein Messfeld oder wie sonst?) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Aufnahmen mit Blitz gut für solche Schärfentests eignen, einfach weil die Verwacklungsgefahr wegfällt. (Die Testpuristen mögen mir verzeihen). Das Ergebnis würde mich interessieren. Soviel zum Fokus.
Das andere was ich an dem Objektiv störend finde, sind die Farbsäume bei den Dachbildern bei 1,4. Hättest du Lust, mir mal ein RAW davon zukommen zu lassen? Ich würde mir das gerne mal in Lightroom anschauen...
Zuletzt bearbeitet: