• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive ohne VR mit D80

Naja, wie soll ichs beschreiben:
Das Sucherbild folgt der Kamerabewegung nur verzögert.
Eigentlich das, was durch VR ja passieren soll.
Aber ich finds nunmal unangenehm.
Das Sucherbild folgt der Kamerabewegung nur dann verzögert, wenn der Stabilisator aktiv ist. Das ist der Fall, wenn der Auslöser halb durchgedrückt wurde. Zu dem Zeitpunkt ist aber auch schon die Fokussierung erfolgt. Was soll ich da noch groß rumschwenken?

Ich kam bislang noch in keine Situation, wo ich mit VR tatsächlich die versprochenen 2 Blenden gewonnen hätte (Sofern ich das direkt verglichen habe)
2 Blenden sind stark untertrieben. Solange das Motiv halbwegs unbewegt ist, sind 3-4 Blenden locker drin. (Meine Erfahrung mit dem Nikkor 18-200.)

Sicher braucht man den VR nicht zwingend, früher ging's ja auch ohne. Aber in vielen Situationen ist er sehr hilfreich. Viele meiner Bilder wären ohne VR freihand nicht zu halten gewesen.

Gruß, Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten