• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive mit "Swirling Bokeh" (Beispiele)

@hdjohny
Das steht doch oben schon. Schau mal in #16.

Spicer

das porst 55mm f1.2 swirl ein gaaaaanz kleines bischen! Wenn ich bei dursch schauen mal bsp fotos finde, gibt es die hier!

Grundsätzlich dürften alle 1.2er mehr oder weniger swirlen. Es gab mal irgendwo eine Übersicht, ein Bild mit einem Tretroller auf Kiesuntergrund, da hat man gesehen, wie welches swirlt.

Hier ein Beispiel vom Nikkor 50/1,2 AI-S an der 5D.

Gruß
Spicer

Das FA 50 1.4 von Pentax hat diesen Effekt in bestimmten Situationen auch. Ich habe ein Bild mit drei Schnecken drauf, was dadurch recht interessant aussieht.

sorry das es solange gedauert hat - hier das Porst 55/1.2 an 5dmk1 (sollte offfenblende sein) swirlend.

PS: auch das canon 50/1.8 swirled...

Zuletzt bearbeitet:
Minolta MC Rokkor 58/1,2 mit Zwischenring an der 5D.

Spicer

Canon EF 70-210 F/4 von 1986
img_5757blog1.jpg

Viel Swirl sehe ich bei dem Bild nicht. Beim Trioplan ist es mir auch noch nicht aufgefallen.

Beim Helios 40 85mm/1.5 schaffe ich manchmal Bilder mit Swirl:

Helios40.jpg

Blaetter.jpg

Oder auch mit einem Canon FD 24mm/1.4 mit 8mm Zwischenring:

Pusteblume-1.jpg

Ah, in diesen Thread gehören die Bilder auf jeden Fall dazu!

Zeiss Kipronar 90mm/1.9 modifiziertes Petzvaldesign mit verkitteter Rücklinse.
Selbst gebaute Fokusfassung. EOS 5D, Lightroom Bearbeitung (Schwärzung, Kontrast, Sättigung,..)

Petzval-Objektiv.jpg

Petzval-Lens.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten