• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive mit festem Blendwert ?

hennedeluxe

Themenersteller
Hallo Leute

Hab mal eine Frage bezüglich dem "Blendwert" eines Objektives.

Folgendes Problem: Ich habe vor kurzem eine Canon 550D bekommen und möchte damit auch einwenig filmen. Nun gibt es da ja diverse Einstellmöglichkeiten. Hab erstmal alles auf Manuel gesetzt (Belichtung) sodass ich den ISO-Wert, die Blende und die Verschlusszeit manuell einstellen kann. Wenn ich jetzt allerding mit dem Objektiv (Kit Objektiv 18-55mm 1:3.5 -5.6 IS )
zoome, verändert sich die Helligkeit des Bildes mit einem leichten klicken ..was auf die Blende zurück schließt .. Jetzt hab ich im Handbuch nachgeschaut und da steht: "Wenn sie ein Objektiv verwende, dessen Blendwert sich beim zoomen verändert, sollten sie beim Aufnehmen nicht zoomen .... "

Kann man das einstellen, dass der wert sich nicht ändert oder muss ich mir ein Objektiv kaufen welches einen festen Blendwert hat ( ...das ist doch die Zahl nach 18-55mm .... ?! )

Wo würde ich denn kostengünstige Obejktive dieser Sorte herbekommen?

Danke schonmal
Mfg

Dein Objektiv hat eine brennweiten-abhaengige maximale Offenblende ... d.h., wenn du bei 18mm mit f/3.5 filmst, und zoomst auf 55mm um, dann verkleinert sich die Blende von f/3.5 in Schritten bis auf f/5.6 ... wenn du aber von vornherein auf f/5.6 abblendest, kannst du die f/5.6 durch den gesammten Zoombereich halten.

Kostengünstig nur das 50mm 1.8 II um 100 Euro.
Aber du kannst doch beim Filmen einfach eine feste Blende von 5.6 einstellen.
Dann bleibt diese auch über den gesamten Zoombereich konstant ;)

Zum filmen wäre sicher ein 24-105mm f/4 L toll. Der AF - sollte man den AF der Cam während des Filmens denn benutzen wollen - ist leise, der Brennweitenbereich super und die Bildqualität ist mit dem Kitobjektiv nicht vergleichbar.

...Festbrennweiten haben logischerweise nur eine Blende ...

na, diese Aussage solltest du dir nochmal überlegen!
stimmt nämlich nicht.
Blende ist was anderes als Brennweite.
Du meinst betimmt "FB haben nur eine Brennweite", drumm heißen sie auch Fest"Brennweite".
Verschiedenen Blendeneinstellmöglichkeiten also Blenden habe so ziemlich alle Objektive (außer Spiegel-Objektive).

Die fixe Blende stellt man im AV-Modus ein.
Wenn ich den TO richtig verstehe, hat er das durchaus gemacht. Das Problem ist ein anderes: Bei Zoom-Objektiven, die bauartbedingt keine gleichbleibende Lichtstärke über den gesamten Brennweitenbereich aufweisen, muss die Kamera ggf. beim Zoomen die Blende nachregeln, um der eingestellten/gewünschten Blendenzahl gerecht zu werden. Das kann zu störenden 'Sprüngen' in der Helligkeit führen.

Gruß, Graukater

stimmt nämlich nicht.
Du meinst betimmt "FB haben nur eine Brennweite", drumm heißen sie auch Fest"Brennweite".
Verschiedenen Blendeneinstellmöglichkeiten also Blenden habe so ziemlich alle Objektive (außer Spiegel-Objektive).

Du hast recht, ich hatte mich blöd ausgedrückt.

Hi Danke schonmal für euere Antworten...

@JustMe2p = AF nutze ich beim filmen eh nich weil der extrem langsam is und relativ ungenau..

@Graukater = genau diese Problem ist gemeint.

@fernbedienung712 = Doch aber extrem bescheiden ;)

Und nun zu dem Lösungsvorschlag von RainerT .. Also wenn ich den Blendwert 5.6 einstelle bzw alles was darüber liegt ...verändert sich zwar der Wert nicht als solcher aber beim zoomen passt sich die Helligkeiut dennoch automatisch an. Ich denke mal der "berechnet" die Helligkeit zu dem Zeitpunkt mit der Blende und dem Zoom ..wenn ich dann zoome dann passt der halt wieder die Helligkeit an. (komischerweiße bleibt die Zahl Gleich)

ABER wenn ich das Objektiv voll aufmache und dann den max. wert von 3.5 einstelle und dann reinzoome ..dann kommt dieses "Blendenklicken"und das Bild scheint sich nich mehr so stark zu verändern beim zoomen ..Allerding ändert sich dann auch die Blende von 3.5 auf (bei vollzoom ) 5.6 aber ohne "klicken" ?!

stimmt nämlich nicht.

Ich glaub eher, sie meinte "FB haben nur eine Lichtstärke". Da ist ja nix mit zoomen, wo sich die Lichtstärke ändern könnte.
Warum ihm jetzt aber Festbrennweiten empfohlen werde, verstehe ich nicht.
Anscheinend will er ja gerade zoomen, was mit einer FB nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher, sie meinte "FB haben nur eine Lichtstärke". Da ist ja nix mit zoomen, wo sich die Lichtstärke ändern könnte.
Warum ihm jetzt aber Festbrennweiten empfohlen werde, verstehe ich nicht.
Anscheinend will er ja gerade zoomen, was mit einer FB nicht möglich ist.

alles nur Vermutungen und Spekulation, das zur Verwirrung des TO und aller anderen beiträgt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten