• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive im Koffer beim Reisen?

Das bedeutet das ich zum Handgepäck zusätzlich eine Notebooktasche mitnehmen darf, oder?

ja, aber auch oft in den Abmessungen begrenzt und nicht jede Fluggesellschaft hat das mit dem zählen drauf, denke immer an die 1 piece Regel, das ist in Hongkong schon mal schiefgegangen, die zählten die kleine Handtasche mit und so musste das Boardgepäck aufgegeben werden.

Ich mache mit keine Gedanken mehr um das Gewicht vom Fotosack, bis zu 17kg kamen unbeanstandet durch. Bei gewissen Gesellschaften aber und bei Kurztrips achte ich darauf das diese "Gewichtgrenzen" erreicht werden wenn ich Cam + 2 Stk TC und langer Linse + Blitz um den Hals hänge sollten sie mal wiegen wollen.

Ich denke das mache ich so. Ich nehme meinen Rucksack mit den 10/11 Kg als Handgepäck mit. Ich denke die kontrollieren das nicht einmal, so war da sjedenfalls bei den bisherigen Reisen auch so. Falls doch, nehme ich den Body raus und hänge das schwerste Objektiv dran und trage das in der Hand (Schultergurt habe ich keinen). Dann sollte das wohl passen wenn das stimmt, das man eine Kamera auch so mit sich nehmen kann ausserhalb vom Gepäck.

Hallo

Ich werde demnächst per Tui nach Griechenland reisen, und mein Handgepäck ist auf 6 Kg beschränkt. Mein Kamera Rucksack bewegt sich aber mit Kameraqeuipment auf gute 10Kg. Und das sind hauptsächlich Objektive und Kameras. Stativ und Blitz, Ladegeräte & Co vertaue ich normalerweise immer im Koffer.

Nun muss ich wohl das eine oder andere Objektiv im Koffer verstauen. Hat jemand hier Erfahrungen damit? Gepolsterte Köcher oder andere Tricks um die Objektive sicher zu transportieren? Hat hier schon mal jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

Bei mir ist letztes Jahr in Athen der Kamerarucksack ordentlich gefilzt worden. Ich musste alles ausräumen, von Objektiven und Body alle Deckel abnehmen, Filtertasche ausräumen. Sie haben in jedes Objektiv reingeschaut. Gewogen wurde aber nicht (obwohl ich auch ein arg schweres Tele drinnen hatte).

Ich hatte den Eindruck, dass die Sicherheitsleute in Athen in erster Linie daran interessiert waren ob meine Fotoausrüstung harmlos ist oder ob ich eine Bombe darin versteckt habe.

Ich würde es auch einfach wagen mit 10kg Handgepäck zu reisen. Evtl. einige Teile aus dem Rucksack schon vor der Sicherheitsschleuse in eine Plastikbox legen, dann merken sie nicht, dass der Rucksack so schwer ist.

Viel Spaß in Griechenland. Ich beneide jeden, der da hin darf :)

Du bist überrascht, dass dein Gepäck überprüft wurde?

Und was genau hat das jetzt mit dem zulässigen Gewicht zu tun?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten