• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive gebraucht kaufen - was vorher testen?

Robin235

Themenersteller
Hallo,

ich habe vor mir ein Canon 17-40mm in meiner Nähe gebraucht zu kaufen (um die 400€, also verlockend günstig)
Der Verkäufer gibt den Zustand mit sehr gut und keine Kratzer an. Anschauen und ausprobieren kann ich es vorher auch.

Ich frage mich nur: Worauf muss ich achten? Kann ja schlecht nen Laboraufbau machen...

Bisher würde ich so vorgehen: Front- und Backlinse genau begutachten und auf Staubeinschlüsse achten. Testphotos machen und am Laptop angucken und auf die Ränder und CAs achten.

Mach ich mir zu viele Gedanken oder muss man beim Objektiv-Gebrauchtkauf echt vorsichtig sein?

LG Robin
 
Ohne Kamera:
Sichtprüfung auf Allgemeinzustand, Zustand der Linsen, Schäden am Filtergewinde. Kontrolle auf ungewöhnliches Spiel oder Klappern. Laufen Fokus- und Zoomring gleichmäßig? Ggf. Geruchstest auf Rauchermief.

Dann mit Kamera:
Funktionsprüfung AF, Blende und, so vorhanden (beim 17-40 nicht) Bildstabi.
Testbilder auf Schärfe und Dezentrierung machen. Letzteres geht so: Geeignetes Testobjekt im Fernbereich über unterschiedliche Bildecken fotografieren. Wenn keine Ecke auffällig unschärfer als die anderen ist, ist alles OK - aber aufpassen, daß sich die Aufnahmen wirklich nur im Bildausschnitt unterscheiden.

Das wäre das Testprogramm für relativ junge AF-Optiken. Bei alten manuellen Objektiven sind etwas andere Punkte relevant: Neben normalen Gebrauchsspuren drohen hier noch weitere Schäden wie Glaspilz, sich lösende Linsenverkittung, festsitzende oder defekte Mechanik (insb. Blende), verfärbte Linsen (Alterserscheinung mancher früher benutzter Glassorten). Bildqualität wäre hier ein größeres Kapitel, aber so etwas kauft man in der Regel sowieso mit anderen Erwartungen als bei einem normalen und von Beispielbildern wohlbekannten Gebrauchsobjektiv.
 
Dann mit Kamera:
Funktionsprüfung AF, Blende und, so vorhanden (beim 17-40 nicht) Bildstabi.
Testbilder auf Schärfe und Dezentrierung machen. Letzteres geht so: Geeignetes Testobjekt im Fernbereich über unterschiedliche Bildecken fotografieren. Wenn keine Ecke auffällig unschärfer als die anderen ist, ist alles OK - aber aufpassen, daß sich die Aufnahmen wirklich nur im Bildausschnitt unterscheiden.

Das wäre das Testprogramm für relativ junge AF-Optiken.

Danke für die Antwort!

Mit testen der Blende meinst du nur, dass ich jede Blende mal einstelle und gucke ob alles normal funktioniert?

Was meinst du mit Fernbereich? zum Beispiel irgendein Haus aus dem (offenen) Fenster fotografieren?


Würdest du prinzipiell zum Gebrauchtkauf bei Objektiven raten wenn man nen paar Tests macht oder ist das Restrisiko, dass dann doch was mit dem Objektiv ist doch nennenswert vorhanden?
 
Die Blende testest du einfach im Av Modus. Abblendtaste an der Kamera gedrückt halten und die Blende stufenweise schließen. Dabei einfach vorne reinschauen ob sie sich bei jeder Stufe ein Stück weiter schließt.
Kannst dann auch noch ein Bild mit geschlossener Blende in einer Halbautomatik machen und schauen ob es richtig belichtet ist (wenn nicht könnte die Blende nicht richtig schließen).

Mit dem Test auf weit entfernte Motive ist das hier gemeint:

http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Ich denke wenn du vor Ort bist und ein bisschen testest, das Objektiv in der Hand hast und ein bisschen mit dem Verkäufer geredet hast wirst du die Situation schon gut einschätzen können ;)
Aber klar, Vorsicht ist besser...

lg
 
Mit testen der Blende meinst du nur, dass ich jede Blende mal einstelle und gucke ob alles normal funktioniert?

Ob sie überhaupt schließt (Abblendtaste) und ob die Lamellen gleichmäßig schließen (Öffnung bleibt auch auf ~22 einigermaßen symmetrisch).

Was meinst du mit Fernbereich? zum Beispiel irgendein Haus aus dem (offenen) Fenster fotografieren?

Für diesen Test muß man die Kamera verschwenken. Im Nahbereich ist es schwierig, die Kamera dabei nicht aus dem Fokus zu bewegen und damit falsche Fehler zu produzieren. "Fern" würde ich mal grob mit mindestens 100facher Brennweite veranschlagen.

Würdest du prinzipiell zum Gebrauchtkauf bei Objektiven raten

Ich habe hier deutlich mehr gebraucht als neu gekaufte Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robin,

Es ist nicht so, als gäbe die Suchfunktion dazu nicht schon jede Menge zu Lesen und sehr viele Informationen...;)

Das hast du Recht.

Außerdem bedarf die Suchfunktion dringend einer Überarbeitung. Wie in fast allen Foren.

Danke den anderen für die Hinweise :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten