Nachdem mein Urlaub nun in greifbare Nähe rückt möchte ich noch einmal ein kurzes Update zu dem geplanten Setup geben:
Mittlerweile plane ich folgende Objektive mitzunehmen:
Voigtländer 4.5/15mm
(neu angeschaft, klein, leicht und WEIT)
Sony 4/24-105mm
(neu angeschafft, super flexibel, Tagsüber ausreichend Lichtstark)
Noch offen:
Ich überlege noch was ich für Low Light und Abendspaziergänge mitnehme...
a) Batis 2/25mm (gut für Innenräume, Night und Cityscapes und Märkte, schlechter für Details)
b) Loxia 2/50 (besser um Details einzufangen, MF evtl. nicht das richtige für hektisches Treiben...)
Nach dem Urlaub wird dann entschieden ob das Tamron 28-75 oder das Sony 24-105 bleiben darf.
Also ich war diverse male in Thailand, darüber hinaus in Malaysia, Singapore etc.
Was ich dir mitgeben kann: Abends kann es da immer noch sehr warm sein (schwül sowieso), da bist du um jedes Gramm froh, dass du nicht mit rumschleppen musst. Wenn du da z.b. über die spannenden Nachtmärkte schlenderst willst du vieles, aber sicher nicht dauernd Objektive wechseln. Insofern ist der Ansatz mit einer leichten Festbrennweite für Abends/Spaziergänge

. Müsste ich mich entscheiden, dann eher 25 als 50mm aber das ist sowas von subjektiv.
<<off-topic>>
Gerade Bangkok ist eine meiner Lieblingsstädte, unfassbar wuselig, spannend! Geh ins MBK Kaufhaus, zum What Po, Abends zum New Siam Square, lass dich nicht von Tuk-Tuk-Fahrern verarschen, oder von netten Leuten auf der Straße, die dir "Hilfe" anbieten. Wenn du die Märkte magst, geh auf den Chatuchak Weekend Market, da findest du lauter seltsamen Kram und spannende Motive. Falls du einen Übernachtungstipp für Bangkok brauchst: New Siam Riverside. Ist eher Hotel als Guesthouse, aber mit Blick auf Chao Praya und bezahlbar. Und in der Nähe der Kao San Road (wenn man sie denn mag).
Kauf dir den Lonely Planet oder Stefan Loose etc. Ach, da könnte ich jetzt Romane schreiben

. Viel Spaß!!