• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive für Urlaube

Mein Plan war es halt durch ein Zoom mehr Brennweite mit weniger Objektivwechseln und weniger Geschleppe zu haben.

Dann würde ich das 28-200 G nehmen, Ken Rockwell ist ja ganz begeistert davon :rolleyes:

seitdem es autofocus gibt, sieht man im sucher nicht mehr als blende 2.8 bei spiegelvorauslösung. höhere blenden würden damals von phasen autofocus nicht unterstützt und jetzt ist es den kamera herstellern egal, da es weniger kostet. alte kamera von schlage einer fe2 können sowas z.b. ohne probleme. natürlich kann man auch den liveview modus nehmen. in diesem sieht man dann wie alles über blende 2.8 aussieht aber dann braucht man auch keine spiegelreflexkamera zu kaufen.
[...]
Bahnhof ? Äppel und Gurken ? Vollmattscheibe und Schnittbildindikatoren und Prismenscheiben ... da wird bei Dir aber ganz fleissig gewürfelt :angel:

seitdem es autofocus gibt, sieht man im sucher nicht mehr als blende 2.8 bei spiegelvorauslösung. höhere blenden würden damals von phasen autofocus nicht unterstützt und jetzt ist es den kamera herstellern egal, da es weniger kostet. alte kamera von schlage einer fe2 können sowas z.b. ohne probleme. natürlich kann man auch den liveview modus nehmen. in diesem sieht man dann wie alles über blende 2.8 aussieht aber dann braucht man auch keine spiegelreflexkamera zu kaufen.
Was auch immer Du rauchst oder trinkst oder sonstwie zu Dir nimmst, laß es! Ist nicht gut, das Zeug ....:angel:

Wie Garrincha04 schon richtigerweise schreibt: mache Dich zunächst mal mit Begriffen wie Offenblendmessung, Abblendtaste und Springblende vertraut. Und bitte verwirre die anderen User hier nicht mit solchen Ausführungen, die für aktuelle DSLRs jeglicher Wahrheit entbehren.

...
Mein Plan war es halt durch ein Zoom mehr Brennweite mit weniger Objektivwechseln und weniger Geschleppe zu haben. Das Gewicht spielt zwar auch eine rolle, aber auch die Anzahl der Objektive, wenn ich euch frage, was praktischer ist, 100 Teile a 10g oder 1 Teil a 2kg, bin ich mir nicht sicher, ob ihr die 100 teile nehmt ;) (natürlich voll übertrieben), aber ich brauche auch platz zum wegstecken. es kommt nicht auf 1kg an, aber wenn ich 5 Objektive statt einem Zoom mitnehme wäre es nicht wirklich das was ich suche.

Danke schon mal für Eure Hilfe!
Hey Urlaub heiß für mich auch Zeit für gute Fotos zu haben. Ich nehme immer alles mit und packe meinen Rucksack immer für den jeweiligen Tag je nach Vorhaben. Suppenzooms und Notlösungen machen da keinen Sinn.
:top:

In der Karibik geht es um einen Strandurlaub, zu dem Tagesausflüge dazu kommen.
Auf Bali handelt es sich teils um Strandurlaub (auch mit Ausflügen) und einer Individualreise, den Link zur Tour habe ich ja eingefügt.

Zeit ist gut, aber ich bin nunmal nicht alleine.
Und das Gewicht spielt grade bei der Individualreise auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Egal was hier für Tips gegeben werden, am Ende musst du es entscheiden. Das hilft doch alles nix.
Manche kommen bei jeder Situation mit einem 28-200 aus, manche benötigen für bestimmte Motive spezielle Objektive... Jeder hat da andere Vorstellungen, die sich gar nicht mit deinen decken müssen.

Ich persönlich finde Objektivwechsel im Urlaub, wenn es in erster Linie um Urlaub geht nicht so prickelnd. Da hatte ich mich für meinen letzten Urlaub dazu entschieden nur meine X100 mitzunehmen, also eine Kompakte mit Festbrennweite. So hätte ich nur 35mm eqiv. KB dabei gehabt. Das hätte mich nicht gestört, so hätte ich halt das fotografiert was halt geht, den Rest hätte ich gelassen.
Gott sei Dank habe ich am Ende doch noch meine D300s + 17-55 eingepackt, aber auch nur weil die Fuji am 2. Tag einen Komplettausfall erlitten hat. Dann wurde der restliche Urlaub halt von 17-55mm abgedeckt. Und fotografiert wurde halt das was damit geht. Damit habe ich überhaupt kein Problem.

Muss aber nicht auf dich zutreffen...:)

Versuche es doch mit deinem 35er und der anderen FB. Lass das Zoom daheim und lass dich voll und ganz auf eine Brennweite ein. Bei mir kommt da viel besserer Output raus als wenn ich quer durch die Brennweiten zoomen kann. Bei mir ist das so...:) Muss halt nicht auf dich zutreffen...

Ich werde mir wohl mal das neue 24-85 ansehen, und außerdem ältere Sigma 28-70 2.8, sowie andere günstige Lichtschwache Standardzooms.
Wenn ich nichts finde kommt das 35er drauf und gut ist .. Ein 85er muss für Portrait eh her

Ich würde mir eher das alte 24-85 2.8-4 ansehen.
Habe meines seit kurzem und bin ziemlich angetan davon. Bereits offenblendig gut zu brauchen und die (Pseudo)Makro-Funktion nehm ich doch auch gern noch mit... tolles Objektiv für schmales Geld!

Grüße
Styxx

WERBUNG
Zurück
Oben Unten