Objektivdeckel sind ja schon erfunden...
Und wie kletterst Du hoch, balancierst auf Messers Schneide mit einem Bein, hältst Dich mit einer Hand fest und fotografierst mit Objektivdeckel?
In Zeiten mit Suchekamera (Zorkij) war das easy.
Das Ergebnis war allerdings entsprechend schlimm - schlimmer noch als Farbfilm vergessen....
Ein Objektivdeckel ist mir in so einer Situation auch runtergefallen, ca. 4 Parkhaus-Ebenen, und wie ich ihm hinterherschaue - er könnte den Sturz überlebt haben - fuhr ein grüner Volvo Kombi drüber...
Das Foto war's nicht einmal wert: einfach nur die "Vogelperspektive" über eine holländische Kleinstadt... Das war in diesem Frühjahr, und nicht vor 30 Jahren!
Glaube mir - ich bin der lupenreine UV-Filter-Typ. Soll Andere nicht beeinflussen, aber ich sehe mich außerstande, auf mein Equipment langfristig selbst zu achten...
Viel Blabla - aber wenn ein User so dickköpfig Unsinn braucht, dann braucht er den GRUNDSÄTZLICH - und nicht jeder mag sich als Mr. Bean outen... Der UV-Filter-Vorschlag kann übrigens von einer Foto-Meisterin "damals", in den 90ern.
Auf den 12-24er werde ich wohl aufpassen müssen. Ich würde gerne eine Leine dran machen....
Für den Tamron habe ich die Filter schon bestellt wie oben vorgeschlagen.
Laut Ankündigungen sollte heute alles kommen. Mal sehen.
Wenn jetzt am Freitag keine Wunder-Rabatte kommen, muss das 200-600er Objektiv und der 1,4x Konverter noch etwas warten.