• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive Objektive für SD14

nocheinberliner

Themenersteller
Was sind der "Forumsmeinung" nach, die besten Zoom-Linsen für die SD14 wenn man ein komplettes Kit von weit bis tele zusammenstellen möchte? Hättet Ihr ein paar Empfehlungen?

Danke

mir leisten das 12-24 ex dg, das 80-400 ex dg os, der 2x ex dg apo tele converter und die kitscherben 18-50, 55-200 gute dienste. nicht missen möchte ich natürlich meine festbrennweiten (28, 50, 150) wegen der lichtstärke und meiner vorliebe für macros. für portraits und macros ist das 150er unschlagbar. der converter verlängert zwar das 80-400er auf bis zu 800mm, ist aber wegen der geringen lichtstärke nur selten sinnvoll einzusetzen.
mfg pit

Hallo,

ich habe zwar keine SD14 (noch nicht) habe mir aber im Laufe der Zeit für meine SD9 und SD10 die folgenden Objektive angeschafft.
Sigma 17-70/F2,8-4,5 DC Asp. IF
Sigma 70-200/2,8 EX DG Makro
Sigma 135-400/4,5-5,6 DG
Mit allen Objektiven bin ich 100% zufrieden. Sicher gerade das 70-200 hat seinen Preis, aber ich denke das diese Optiken auch gut zu einer SD14 passen.

Auf meinen Wunschzettel steht als nächstes erstmal das 10 -20 von Sigma. Wenn der Preis für die SD14 so weiterfällt, denke ich nochmal über die Anschaffung nach.

Was sind der "Forumsmeinung" nach, die besten Zoom-Linsen für die SD14 wenn man ein komplettes Kit von weit bis tele zusammenstellen möchte? Hättet Ihr ein paar Empfehlungen?

Danke
Mal im Ernst: Was für eine Antwort erwartest Du da.
Jeder preist jetzt doch nur seine eigene Sammlung! :evil:

Jeder hat nun mal seine eigene Bedürfnisse,
und da zählt neben dem rein Technischen
eben auf die Bezahlbarkeit zu. :angel:

Aber ich kann ja mal meine Zoom-Konfiguration vorstellen. :o

EX 10-20mm 1/4-5.6 DC HSM ---> ideales WW, und schön klein! :cool:
Gute optische Leistung wenn man etwas abblendet.
Ich setze es aber fast nur im Architekturbereich vom Stativ aus ein.;)

17-70mm 1/2.8-4.5 DC Makro ---> mein neues "Immerdrauf" ;)
optimaler Brennweitenbereich (für mich!)
am kurzen Ende etwas weich, sonst sehr ok! :rolleyes:
Als Haupt-Arbeits-Pferd ist es noch zu frisch, um es abschließend zu bewerten. :rolleyes:

18-50mm/3,5-5,6 DC (Kit!) ---> ok für den Preis, aber etwas sehr lichtschwach...
ich hatte 2 davon, beide mit defekten AF :eek:
Die optische Leistung ist aber durchaus ok gewesen! :rolleyes:

EX 24-70mm 1/2.8 DG Asph. ---> mein altes "Immerdrauf":
untenrum leider etwas zu lang für mich,
aber optisch über jeden Zweifel erhaben. :top:

70-300 mm 1/5.6-5.5 Macro ... oder so :rolleyes:---> lichtschwache Gurke, schnell wieder entsorgt. :(
leider nirgends richtig gut scharf, aber jenseits von 200 mm nur noch Matsch! :(

EX 100-300mm /4 DG APO HSM IF ---> sehr gutes Telezoom für Wildlife/Zoo usw. :top:
ziemlich schneller AF, wunderbare Schärfe, kann sogar mit dem 180 mm Macro konkurrieren! :top:
Nachteil: Größe und Gewicht! :eek:
Leider etwas teurer... ;)

Ich bin mit meinem Set sehr zufrieden, ...
... obwohl der OS des 80-400mm könnte mich auch noch locken! :rolleyes:

Schönen Gruß
Pitt

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten