das wird für mich nicht ganz so einfach sein, da ich ein absoluter Laie bin was die Fotografie anbelangt. Ich habe bisher eine kleine Digitalkamera und mein Handy und ich drücke einfach ab wenn mir ein Motiv gefällt. Dabei stelle ich lediglich den Zoom ein. Über Tiefe, Belichtung, Belichtungszeit, verschiedene Objektive, .... habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Ich möchte mir eine Kamera zulegen bei der ich weiß, dass diese techn. auf einem sehr hohen Stand ist und ich nicht gleich denke "hätte ich mir mal eine bessere Kamera zugelegt".
Die Kamera soll auch dazu dienen dass ich mich in die Materie der Fotografie weiter einarbeite.
(...)
Ich brauche erst mal ein Allroundobjektiv mit dem ich anfange gute Bilder zu machen. Spezialisieren was die Objektive anbelangt wird sicherlich folgen.
Auch hier gilt, lieber etwas mehr ausgeben und das "Richtige" kaufen als später ein zweites Mal zu kaufen.
Hallo Volker,
wer billlig kauft, kauft doppelt- das ist grundsätzlich ein sehr kluger Gedanke. Aber mehr ausgeben ohne genau zu wissen warum, bringt nicht viel.
Die Entwicklung der Kameragehäuse ist so rasant, dass das Einstiegsmodell von heute meist hochwertiger ist als ein Luxusmodell von vor drei Jahren. Das heißt, wenn du dazu kämest, zu bedauern nicht etwas mehr Geld ausgeben zu haben, hast du auch schon ein technisch veraltetes Gerät selbst wenn es ein teures war.
Wobei ich nicht für Ex und Hopp plädieren will, ganz im Gegenteil, ich denke man kann durchaus eine gute Kamera für sechs bis zehn Jahre kaufen. Aber gerade bei Olympus hast du die fast aktuellste Sensorqualität auch in den preiswerten Bodies. Die teuren haben dann ein paar mehr Hebel und mehr Extras.
Oh ich sehe gerade, MissC hat das Gleiche geschrieben wie ich, nur besser ausgedrückt- wie schon öfters.

Ich selbst bin mit meiner Pen PL5, einem Modell von 2012 ohne Sucher, absolut zufrieden. Natürlich hat sich seitdem viel getan, die PL6 meiner Frau hat eine Wasserwaage was bei Landschaftsaufnahmen nützlich ist, und die nachfolgenden Modelle einen besseren Stabi usw. Und dass du einen Sucher vermissen (und einen aufsteckbaren umständlich finden) würdest, kann sehr gut sein.
Eine EM10I oder meinetwegen EM10II wird dich sehr lange nicht enttäuschen. Mehr ausgeben wäre schade um das Geld, dann schau lieber nach guten Objektiven.