• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive für Lego-Stop-Motion?

HatschiHalef

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach passenden Objektiven für einen Lego Stop Motion Film.

Erst einmal eine grundsätzliche Frage.. welche Objektive würdet ihr für solche Miniaturaufnahmen in betracht ziehen?!

Makro für Close Up's einzelner Figuren ?!
Weitwinkel um in manchen Situationen das Set größer wirken zu lassen ?!
Und sonst ein immerdrauf wie zb das Tamron 17-50mm ?!

hab ich das so richtig verstanden und falls ja könntet ihr mir da für jeden Bereich eine Linse empfehlen?!

wie man vielleicht schon aus meinen Fragen rauslesen kann, hab ich nicht wirklich viel Planung.. hoffe aber, dass sie trotzdem nicht allzu albern sind ;)

Ach, und als Kamera hol ich mir entweder die eos 550d oder die 50d..

vielen Dank für eure Hilfe.

AW: Objektive für Lego Stop Motion ?

Es ist eigentlich auch nicht mein Plan ausschließlich Stop Motion Filme mit der Kamera zu knipsen aber trotzdem danke für den Hinweis.

Im professionellem Breich werden für Stop Motion doch auch bevorzugt DSLR's benutzt.

Naja wie gesagt danke für den Hinweis aber eine DSLR sollte es schon sein.

Im professionellem Breich werden für Stop Motion doch auch bevorzugt DSLR's benutzt.
Du meinst "Shaun das Schaf"?

Aber da wird die DSLR dann auch so quasi aus der Portokasse bezahlt, ist also eher einer der kleineren Posten. Bei just-4-fun-Filmen ist die Hardware dann doch schon ein gewichtigerer Posten.

Also ich dachte da jetzt nicht an nen speziellen Film..
gut das ist klar dass die ein anderes Budget haben als ich. :)

Auszug aus Wikipedia zum Stop Motion Film Corpse Bride von Tim Burton:
"es kamen 31 Canon EOS-1Ds Mark II Kameras mit Linsen von Nikon zum Einsatz"

ganz so will ich es dann nicht krachen lassen ;)

Also ein Bekannter von mir dreht nun schon seinen 5. Stop Motion Film mit einer Canon eos 40d und benutzt sie auch sonst zum fotografieren und die lebt noch immer. Wir reden ja auch nicht von 120 min Spielfilmen sondern ca. 3-4 min.
Also pro Film mit Ausschussware so um die 5000 bilder.
Und die Software die ich benutze (dragonstopmotion) unterstüzt eigentlich auch hauptsächlich DSLR's.

Dann reicht der Body grob für 20 Filme. Dann nimm lieber eine 30D/1000D/350D/400D...

Wie wäre es mit einem UWW und (wie dem Tokina 12-24mm oder dem Canon 10-22mm) und ein paar Makrobrennweiten wie dem Tokina 35mm 2.8 (1:1), dem Canon oder Tamron 60mm 2.8/2 und vielleicht einem 100mm 2.8...
Hab noch nie so nen Film gedreht, aber wie wäre es mit einem Lensbaby oder nem Fish-Eye?

Um ein Macro wirst Du vermutlich nicht herum kommen, es sei denn, Du kannst auf die Auflösung für den Film croppen.

Hm, ich weiß nicht recht ... ich hätte erst mal einfach ein paar Szenen ausprobiert und dann gemerkt, was mir fehlt, wenn etwas fehlt. Denn ohne Ausprobieren weiß man doch gar nicht, auf welche Ideen man so kommt und wo man an die Grenzen der Ausrüstung kommt. Ist man an die Grenzen gekommen, weiß man, welchen Bedarf man hätte.

Hm, ich weiß nicht recht ... ich hätte erst mal einfach ein paar Szenen ausprobiert und dann gemerkt, was mir fehlt, wenn etwas fehlt. Denn ohne Ausprobieren weiß man doch gar nicht, auf welche Ideen man so kommt und wo man an die Grenzen der Ausrüstung kommt. Ist man an die Grenzen gekommen, weiß man, welchen Bedarf man hätte.

gut da hast du sicherlich Recht.
Ich hab auch schon mal ein bisschen getestet und ein Makro würd ich mir aufjedenfall besorgen wollen.

UWW brauch ich glaub ich nicht.. den Lensbaby look könnte ich mir in einer Szene durchaus vorstellen.. aber kann man sowas auch nicht einfach schnell in Photoshop nachbearbeiten um so nen Look zu bekommen, oder versteh ich an der Linse jetzt was falsch?

die wird nicht so wirklich von der Software unterstützt, die ich verwende.
Außerdem würd ich nach dem Stop Motion Projekt auch gern in die Spiegelreflexfotografie eintauchen.

TS-E 90/2.8 wäre vielleicht gar nicht schlecht, bloß ein bisschen teuer.

jo das hört sich zwar echt gut an aber ist in der tat zu teuer.

welche objektive kann man denn für produktfotografie empfehlen? im endeffekt ist das doch eine ähnliche situation.

UWW brauch ich glaub ich nicht.. den Lensbaby look könnte ich mir in einer Szene durchaus vorstellen.. aber kann man sowas auch nicht einfach schnell in Photoshop nachbearbeiten um so nen Look zu bekommen, oder versteh ich an der Linse jetzt was falsch?

Ohhh, beliebtes Thema im Beispielbilder-Thread zum Lensbaby. Einige sagen das es geht, die meisten meinen es nicht. Ich finde auch, dass man da doch den Unterschied sehen kann.

jo so hab ich das auch verstanden..

ok mal danke für die Vorschläge.. ich werd mir die mal genauer anschauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten