• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive für jede Situation / Low-Budget

Hallo Misterfopper

Was noch keiner angesprochen hat oder nur soo am Rande sind alte M42 Objektive, diese kosten i.d.r nicht die Welt und man findet zum Teil richtige Schätze die oft unterschätzt werden. Ich werde mein M42 Pentacon 135/2.8 nicht mehr hergeben sowie mein Helios 44-2, diese Linsen arbeiten zwar nur Manuell aber ich finde mit solchen Linsen schult man auch sein Auge. Wie gesagt Manche M42 werden unterschätzt und alles zu einem Annehmbaren Preis.

Klingt für mich sehr interessant - ich glaube da lässt sich sehr viel lernen. Und eine FB mit 200mm und offener Blende hat schon was.

Ich habe gelesen, dass es zwei verschiedene Adapter gibt.

Schmaler Ring: Man kann nur M42-Objektive mit Umstellung auf "manuelle Blende" nutzen (typischerweise Umschalter am Objektiv mit Einstellungen A/M), wenn diese eine automatische Springblende besitzen, was fast der Regelfall sein dürfte.Objektive mit so genannter "Vorwahlblende" oder gar "Rastblende" dagegen haben keinen Stift und können daher auch ohne Umschalter abgeblendet verwendet werden.
Breiter Ring: Bei Objektiven mit Stift für die Blendenfunktion und ohne Umschalter.
(hier und hier)

Kannst Du eine Empfehlung aussprechen?

Was die Vielzahl an Objektiven angeht. Gibt es hier eine Website, die M42-Objektive vergleicht oder einen Gebrauchtmarktpreisindex aufstellt? Ansonsten bleibt auf jeden Fall noch die Suche auf eBay nach beendeten Angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Misterfopper

Ich habe Persönlich nur M42er mit Vorwahlblende ich nutze diesen Adapter https://www.amazon.de/dp/B008UR5YY2/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1472138535&sr=1&keywords=m42+adapter+canon passgenaugigkeit ist super.

An Objektiven wie gesagt besorg die ein Helios 44-2 Für den anfang suuuper
Desweiteren habe ich mir bei den 135er mich zwischen carl zeiss 135/3.5 dem pentacon 135/2.8 und einem Pentax 135/2.8 hin und her Probiert und mir hat das Pentacon am meisten zugesagt das zeiss war zwar einen hauch Schärfer in der darstellung doch das Bokeh fand ich unschön im vergleich zum Pentacon.
Und beim Pentax war es so das zum Pentacon die Bildquali gleichwertig war aber das du viel weniger Blendlammelen hast da hat sich dann das Pentacon mit 15 lammelen durchgesetzt und ich bereue es nicht siehe dem beispiel Blende war hier glaube ich eine 2.8 oder 3.5

img_9350-2.jpg

(Amazon Partnerlink des Forums)
Das klingt doch gut. Wie viel kann ich für die (oder ähnliche) Objektive einkalkulieren? Interessant wäre vielleicht auch noch ein Makro!?

Hallo

Also z.b das Pentacon 135/2.8 fängt an bei ca.~ 60€ und hört auf bei ca.130€ wobei diese dann vom zustand Neuwertig sind ich hatte glück ich ergaterte eins OVP noch nicht geöffnet absolut Jungfräulich im Traumzustand für 125€
Ein Helios 44-2 liegt ungefähr realistisch im guten zustand bei 30-60€.

Also alles in allem sind die Preise übersichtlich und man findet für einen schmalen kurs Tolle und interesante Objektive.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten