• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive für Istanbul und Dubai

Marc 777

Themenersteller
Guten Abend,

zuerst mal meine Situation:

Ich habe nun lange für mein erstes L Objektiv gespart: Bin nun bei ca 1000 Euro angekommen. Habe zum Geburtstag eine Reise nach Dubai und Istanbul geschenkt bekommen. Ich war 2011 ( noch mit Digicam ) in Dubai und 2012 in Abu Dhabi. Dort hat mir meine Ausstattung eigentlich gereicht doch es mangelte an Brennweite, Schärfe etc.

Meine Hauptgebiete:
- Menschen
- Reise
- Planespotting
- Outdoor (Natur)

Meine Ausstattung:

Canon 600D
18-55, 55-250 und 50mm 1.8

Nun meine Frage: Zu welchen Objektiven würdet ihr mir raten? Erfahrungen mit den o.g. Reisezielen?
Ich hatte es bisher auf das Canon 24-105 + 430ex ii gedacht. BW, Haptik, Schärfe, etc. würden da mir zusagen. Blitz wäre wg. Menschen interessant. Zudem gäbe es Cashback.
Zum anderen hatte ich in letzter Zeit das 70-300mm L IS USM im Blick, doch Reise geht momentan vor Planespotting, somit werde ich diese Entscheidung/ diesen Kauf vertagen...
Hat jemand Erfahrung mit dem 24-105 an Crop Kameras auf Reisen? :)

Schönen Gruß aus Bayern :)

Marc

Nun meine Frage: Zu welchen Objektiven würdet ihr mir raten? Erfahrungen mit den o.g. Reisezielen?

Istanbul undDubai stellen komplett andere Anforderungen an den ( sag ich es ? Jaaaaa ) Objektivpark, das Klima ist ja völlig anders und was in Istanbul blüht, wird in Dubai ( Wüstenklima ) eingehen. Am beten packst Du zwei Koffer und lässt sie getrennt versenden.

Ganz im Ernst, was fehlt Dir im moment am meisten ? Das wird dier auch an den oben genannten Zielen fehlen. Hängt davon ab, wie Du fotografierst.

Blitz wäre wg. Menschen interessant.

:confused: Für welche Menschen brauchst du wo und wann einen Blitz?

Und was ich noch nicht verstehe: Du warst in Dubai, kennst also die Gegebenheiten selber, und kannst trotzdem nicht einschätzen, was du brauchst? In Istanbul werden objektivmäßig die Anforderungen nun auch nicht so gravierend anders sein.

Mir fällt zu Städtereisen im Allgemeinen und zu Dubai im Besonderen aus eigener Erfahrung erst einmal nur eines ein: Weitwinkel - und zwar so viel wie möglich. Es sei denn, du bastelst dir per EBV lieber Panorama-Aufnahmen zusammen.

Wenn es sich erledigt hat wäre es vielleicht nicht schlecht wenn Du die "Erledigung" begründen könntest, das könnte anderen evtl. helfen...

So ganz unrecht hat MissC nicht. Meistens fragt man - auch wenn es oft nicht so ausgedrückt wird - weil man nicht so richtig weiß, was man dort an Objektiven wirklich braucht, also was zu fotografieren lohnt. Aber wenn man schon da gewesen ist, sollte man doch eine Idee haben. Ich persönlich finde L-Objektive immer nicht so gut, wenn es sich nicht um eine Vollformatkamera handelt. Der Brennweitenbereich will nicht so richtig passen. Insofern würde ich auch zum 15-85 IS tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell bietet sich in beiden Städten eher der weitere Winkel an (aus "landschaftlichen" Gründen) - also dann sowas wie das bereits genannte 15-85er. :top:
Weil das Wetter dort gerne auch mal dunstig ist, bekommt man beim "Heranholen" von weit entfernten Dingen mit starkem Tele eher flaue Bilder. Landschaften und Gebäude fordern eher moderate Brennweiten, von Detailaufnahmen mal abgesehen.

Du bist mit den, von Dir genannten Objektiven bereits recht gut aufgestellt.
Für Aufnahmen von Gebäuden und Plätzen vielleicht ein uww, so im Bereich 10-22 mm.

Wenn Du dir ein mehr an Abbildungsleistung wünscht und es unbedingt ein L sein soll, dann würde Dir das 70-200 L 4 Is wohl am meisten bringen, soferne du diesen Brennweitenbereich gerne nutzt

Vanucci

Danke für eure Antworten :)

Nun ja, ich hatte die "Urlaub/Reise" Therads durchgelesen. Diese haben mir teilweise geholfen. Eigentlich stellt sich für mich die Frage: 15-85 oder 24-105 (habe dazu auch einige Tests gelesen, auch viel im Forum) Tendiere zu letzterem.

Da ich hier in den Alpen in einer Region wohne, die gerade nach UWW "schreit", denke ich, dass das Sigma 12-24 II hier ideal für wäre, da es auch am VF nutzbar ist. Somit hat sich das Thema noch nicht ganz erledigt, Entschuldigung dafür.

Die 70-200 habe ich mir angeschaut, doch ich denke das 200mm nach oben hin für meine Bedürfnisse hin für ein Tele zu kurz sind.

Sicherlich werde ich in den nächsten 2-3 Jahren auf VF umsteigen. Das würde für das 24-105er sprechen.

Somit würde ich erst das 24-105er mir anschaffen, danach 12-24.

Wenn man eh erst in 2-3 Jahren auf VF umsteigt (warum eigentlich, nur weil es trendy ist ?) kann jetzt immer noch auf EF-S setzen und erst falls es wirklich dazu kommt die Gläser wechseln.

Zudem Du anscheinend lange für 1000 Euro sparen musstest, ich muss das nicht, ich gehe in den Laden und kaufe, 1000 Euro sind für mich nicht viel Geld für das ich sparen müsste.

Bedenke: VF ist teurer als 1000 Euro.

Wenn ich Deine Gläser sehe sage ich nur : Kaufe Dir erstmal gute Gläser und reize die 600D überhaupt erstmal aus. Du hast ein paar einfache günstige Gläser und denkst an Vollformat :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Istanbul wird dich fotografisch wie auch kulturell begeistern!

Das Objektiv meiner Wahl war über fast die gesamte Zeit das 24-70 II am KB bei etwa 40-50mm.
Kommendes Jahr werde ich noch mal hin fliegen und mir vorher ein 24-105 besorgen. Es ist leicht, es produziert schöne Bilder und deckt eine für Städte passende Brennweite ab. Vor allem werde ich sonst nix mit nehmen :)

Mit dem 24-105 machst du eigentlich keine Fehler. Sehr schönes universelles Teil.

An meinen Vorposter: 1000€ sind immer viel Geld. Auch wenn man nicht dafür sparen muss.

Zuletzt bearbeitet:
DAs 24-105 ist sicher top, aber am Crop für Städte/Landschaft wäre das überhaupt nicht meins. Wenn man dazu (gleichzeitig!) ein UWW kauft mag es eher passen, aber dann hast du das Problem des ständiigen Objektivwechsels. Oder auch nicht, wenn du dann in der Stadt nur das UWW drauf lässt..
Ich habe für diese Zwecke das 15-85 und das ist super, sehr scharf, tolle Farben, gutes Autofokus und es fasst sich auch schön an.
Den Sinn darin, jetzt Objektive für einen in ein paar Jahren angedachten Wechsel zum Vollformat zu kaufen erschließt sich mir nicht. Kauf dir lieber Objektive, die du jetzt brauchen kannst. Zumal in der Zeit viel passieren kann auf dem Objektivmarkt und auch mit deinen Fotografiergewohnheiten. Evtl. willst du dann lieber was anderes als das 24-105.

Angesichts der Kosten für gute Vollformat-taugliche Objektive und die Kamera selbst würde ich mir das an deiner Stelle auch noch mal sehr gut überlegen, sofern du nicht gleichzeitig einen Goldesel anschaffen kannst. Vollformat macht überhaupt keinen Sinn, wenn du kein Geld mehr hast, um die tolle Kamera mit qualitativ passenden Objektiven auszustatten.

Ja ich hab lange gespart und nutze meine 600D völlig aus :)
Ich liebe sie :D
VF aufgrund der besseren ISO Fähigkeiten, aber das wird noch lange dauern. Ich inverstiere erstmal in Gläser.

Für unterwegs (Städte, Landschaft,...) hängt die 7D Crop-Kamera mit aufgepflanztem EF-S 15-85 am Schultergurt, der IS ist der Hammer (solange die Häuser nicht wegrennen). Habe damit schon erfolgreich ein Heavy-Metal Konzert in einem schummrigen Schuppen fotografiert (kam völlig unverhofft zu der Ehre und hatte nur die eine Linse dabei). Ansonsten kommt noch das EF 70-200 4 IS, ein Blitz und Polfilter mit, fertig ist das Urlaubsgeschirr. Und mit ein wenig EBV-Bastelei lassen sich Bilder im high-ISO Bereich aufhübschen.

Noch einen Nachtrag zum Thema VF:

Ich werde nicht umsteigen, weil es "trendy" ist oder ich damit einen auf "Profi" machen kan, nein. Ich werde mir zusätzlich eine 6D anlegen, damit ich gerade im WW Beteich die Vorteile des VF nutzen kann, u.a die High ISO Fähigkeiten.

Die 600D brauch ich weiterhin, neben der VF Kamera, aber v.a. zum Spotten. Drnn dort ist jeder mm nach obenhin wichtig. somit nutze ich hier den Crop Faktor.

"Umstieg" war vielleicht das falsche Wort, "Ergänzung" passt da wohl eher!

Schöne Weihnachten :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten